Die größten Flug-Mythen
Flugzeugtoiletten: Die Toiletten werden während des Fluges entleert? Falsch. Alle Substanzen, die in der Toilette hinuntergespült werden, speichert ein Tank, der dann nach der Ankunft am Flughafen entleert wird. Das Waschwasser aus den Handwaschbecken wird allerdings fein zerstäubt in die Atmosphäre entlassen.
Flugzeugtüren öffnen: Held und Bösewicht prügeln sich im Flugzeug, einer reißt die Kabinentür auf… In Wirklichkeit geht das aber gar nicht. Viele Kabinentüren müssen erst nach innen geöffnet werden, bevor sie sich nach außen öffnen lassen. Und das ist durch den Luftdruckunterschied zwischen innen und außen während des Fluges einfach nicht möglich.
Keime im Flieger: Verbreiten Klimaanlagen an Bord Erkältungskeime? Das ist so nicht richtig: Natürlich sind Reisende vor der Tröpfcheninfektion durch Menschen in ihrer Nähe nicht gefeit, aber Flugzeuge sind mit einem HEPA-System ausgestattet. Dieses wird auch auf Intensivstationen oder in OP-Räumen angewendet – frische und wiederverwertete Luft wird vermischt und gefiltert. So werden Bakterien und Keime abgetötet. Darüber hinaus findet in kurzen Abständen ein kompletter Luftaustausch der Kabinenluft statt.
Stewardess: Übergewicht kann für Flugbegleiter-Karriere zum Problem werden. Das stimmt zum Teil, einige Airlines greifen hier hart durch. Hier sind insbesondere Flugbegleiter asiatischer Airlines in der Pflicht, stets auf ihren Taillenumfang zu achten. Verfehlen sie das Gardemaß, werden sie zunächst auf schlechter entlohnte Flüge und anschließend zum Bodenpersonal versetzt.
Gewitter und Blitzeinschlag: Stürzt ein Flugzeug ab, wenn es vom Blitz getroffen wird? Ein Flugzeug ist mit allen Systemen mehrfach ausgestattet. Für den Fall, dass ein System durch einen Blitz ausfällt, gibt es die Reservesysteme. Der Pilot muss entscheiden, ob er weiterfliegen kann oder für einen Sicherheitscheck landen sollte.
Triebwerke: Fallen die Motoren aus, stürzt das Flugzeug ab? Nein, so einfach fällt kein Flugzeug vom Himmel. Jeder Flug muss aus Sicherheitsgründen so berechnet werden, dass er auch nach Ausfall eines Triebwerkes vom Start bis zur Landung sicher durchgeführt werden kann.
Aberglaube an Bord? Gibt es! Um dem möglichen Aberglauben ihrer Gäste gerecht zu werden, gibt es an Bord mancher Airlines tatsächlich keine Sitzreihen mit der Nummer 13. So zum Beispiel bei der Lufthansa. Hier werden Reisende übrigens auch keine Reihe 17 finden. Denn die 17 gilt in Italien und Brasilien als Unglücksbringer.
Flugzeugessen schmeckt schlecht – Eine sensorische Studie des Fraunhofer-Instituts belegt: Durch den niedrigen Druck und die geringere Luftfeuchtigkeit im Flugzeug ist die Geruchs- und Geschmacksschwelle erhöht. Dafür, dass es fahl schmeckt, kann das Flugzeugessen also nichts. Man schmeckt einfach weniger, beziehungsweise anders.
Stören Mobiltelefone die Bordelektronik? Bewiesen ist das nicht. Jedoch sind Mobiltelefone im angeschalteten Zustand sehr wohl im Funk zu hören. Generell gilt: Ist die Nutzung des Handys im Flieger untersagt, bitte ausschalten.