Kunst und Luxus mit Rendite
Das Gemälde "Les femmes d'Alger" von Pablo Picasso. Sammler sehen es als ein Millionen-Investment.
130 Millionen Dollar soll sie einbringen: Der "Zeigende Mann", eine Skulptur des Schweizers Alberto Giacometti.
Loic Gouzer, Kunst-Experte bei Christie's, zündet in den New Yorker Schauräumen des Auktionshauses eine unbenannte Skulptur von Urs Fischer an.
Zuschauer begutachten das Kunstwerk "The Field Next to the Other Road" von Jean-Michel Basquiat, das ebenfalls bei Christie’s unter den Hammer kommt.
"Silver Liz (diptych) von Andy Warhol. Das Gemälde wurde von Christie's mit einer Taxe von 25 bis 30 Millionen Dollar gepreist.
Ein weiter Star der Frühjarsauktionen: "Triple Elvis" von Jeff Koons.
Das Werk des 1970 verstorbenen Barnett Newman namens "Onement VI" aus dem Jahr 1953 erhielt im Mai 2013 bei Sotheby's für mehr als 43 Millionen Dollar den Zuschlag
Im Mai 2013 erzielte das Gemälde "Domplatz, Mailand" des deutschen Malers Gerhard Richter bei Sotheby's in New York 37,1 Millionen Dollar oder knapp 29 Millionen Euro
Welcher Künstler wird ein Shooting-Star? Interessenten brauchen bei Gemälden und Kunstobjekten echte Kenner die sie beraten.
Schon fast sprichwörtlich ist die Rendite edler Tropfen aus Bordeaux oder der Champagne. Doch wer in flüssige Anlagen investieren möchte, sollte schon mindestens 10.000 Euro auf den Tisch legen - als Startkapital.
"Youngtimer" können sich besonders dann für Spekulanten lohnen wenn Sie offiziell zu Oldtimern werden und ihre Rendite somit noch kräftiger steigt.
Eine Top-Rendite und neidische Blicke sichert man sich mit der Anschaffung eines "Youngtimers" wie dem Mercedes 280 SL.
Gut erhaltene Oldtimer, die nur noch in kleinen Stückzahlen existieren, legen mit den Jahren beständig an Wert zu. Eine ganze Sammlung ist jedoch nur etwas für Enthusiasten und Millionäre.
Die Uhren der großen Top-Marken wie A.Lange & Söhne, Patek Philippe, Jaeger le Coultre, Panerai und Rolex sind ebenfalls eine lohnenswerte Geldanlage.
Inflationsschutz Nummer Eins sind nach wie vor Immobilien. Besonders gefragt sind sanierte Altbau-Wohnungen in Universitätsstädten.
Möbel und Antiquitäten sind nicht jedermanns Sache, dennoch lohnt sich mitunter der Kauf.
DER Inflationsschutz schlechthin: Gold-Barren und -Münzen sind in den vergangenen Jahren auch bei Kleinanlegern beliebt geworden. Die Preise stiegen kräftig.
Diamanten gehören zu den "kleinsten" werterhaltenden Geldanlagen. Reine Steine sind bereits bei einem Durchmesser von 5 mm für Kleinsparer kaum zu bezahlen.
Rekorde, Rekorde, Rekorde - neben dem Rubin "Sunrise Ruby" erzielte auch der "Historic Pink Diamond" (links im Bild) einen Auktionsrekord. Bei Sotheby's erzielte der Diamant im Mai 2015 umgerechnet 15,5 Millionen Euro, der Rubin 27 Millionen Euro.
Sotheby's beschrieb den Diamant mit seinen 100,20 Karat als "internally flawless", also als lupenrein und ohne jegliche Verunreinigung.
Persische Teppiche aus Ghom, Täbris oder Isfahan sind wahre Kunstwerke, die Kenner relativ günstig einkaufen. Auch hier sollte man sich professionell beraten lassen.
Ein wenig angestaubt, doch für Kenner als werterhaltende Geldanlage durchaus geeignet: Briefmarken-Sammlung