Organisation einer Hochzeitsfeier
Wenn man die Liebe seines Lebens gefunden hat, muss das angemessen gefeiert werden. Doch es gibt unzählige Dinge zu beachten und organisieren, bis der große Tag gekommen ist. Damit die Hochzeit auch wirklich zum schönsten Tag Ihres Lebens wird, haben wir in dieser Fotoshow die wichtigsten Punkte zusammengestellt, die Sie für ein gelungenes Fest beachten sollten.
Der erste Schritt auf dem Weg zur Hochzeit ist die Verlobung. Dabei gibt zahlreiche Möglichkeiten, die wichtigste Frage in einer Partnerschaft zu formulieren – sei es öffentlich, im engsten Kreis oder ganz romantisch. Das Wichtigste dabei ist, dass die Frage von Herzen kommt und dass die große Frage mit einem "Ja" beantwortet wird.
Mit einem Heiratsantrag beginnt die Planung für den schönsten Tag des Jahres und es stellen sich viele Fragen: Kirchliche Trauung oder nur standesamtlich? Traditionelle oder moderne Ausrichtung? Feier im engsten Kreis oder mit allen Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern? Wichtig ist, die Ruhe zu bewahren und am besten alles erst mal aufzuschreiben. Wenn Sie sich diesen Stress sparen möchten, können Sie auch eine Hochzeitsagentur beauftragen.
Egal, wie Sie Ihre Hochzeit begehen wollen: denken Sie daran, sich rechtzeitig um einen Termin beim Standesamt und allen weiteren benötigten Örtlichkeiten zu kümmern, ein Thema für die Hochzeit auszuwählen, die Ringe zu kaufen, Trauzeugen zu bestimmen und die Einladungen zu verschicken.
Die Brautjungfer steht der Braut während der gesamten Vorbereitungszeit bis zu Hochzeit zur Seite: Von der Wahl der richtigen Kleids bis hin zur Organisation des Jungesellinnenabschieds. Traditionell übernimmt diese Rolle entweder die beste Freundin oder die Schwester der Braut. Unterstützung, Rat, Beruhigung und Aufmunterung - eine Brautjungfer hilft, wo sie nur kann.
Bei der Hochzeitsfeier im Anschluss an die Trauung spricht der Trauzeuge traditionell einen Toast auf das Paar aus. Ob Sie diesen oder andere Hochzeitsbräuche wie gesellige Spiele, das Reis-werfen nach der Trauung oder den Junggesellenabschied und den Polterabend davor übernehmen, ist allein Ihnen überlassen. Für den schönsten Tag Ihres Lebens sollten Sie sich zu nichts verpflichtet fühlen, worauf Sie eigentlich gar keine Lust haben.
Das Hochzeitspaar verabschiedet sich traditionell noch während der Hochzeitsfeier in die Flitterwochen. An das Auto werden oft Blechdosen gebunden, die auf das glückliche Paar aufmerksam machen sollen. Die moderne Version davon ist der Autokorso, bei dem das Hochzeitsauto von den hupenden Fahrzeugen der Gäste begleitet wird.
Romantisch oder abenteuerlich, entspannt oder straff durchgeplant, ganz weit weg oder Urlaub in der Heimat - bevor Sie in die Flitterwochen fahren, sollten Sie sich gemeinsam überlegen, was Sie sich wünschen. Ob luxuriöser All-Inclusive-Urlaub oder Rucksacktourismus, am wichtigsten ist, dass Sie als frisch verheiratetes Paar die gemeinsame Zeit für immer in Erinnerung behalten können.
Es ist gebräuchlich, dass sich das Paar oft schon am Hochzeitstag mit kleinen Aufmerksamkeiten für das Kommen und die Geschenke der Gäste bedankt. Nach der Rückkehr aus den Flitterwochen ist eine Karte mit Fotos vom Fest eine schöne Idee, um sich gemeinsam an den Tag zu erinnern und noch einmal Danke zu sagen.
Auch nach 25 und 50 Jahren ist jeder Hochzeitstag ein besonderer Tag. Gerne erinnern Sie sich an Ihre Hochzeit zurück und blättern in Ihrem Hochzeitsfotoalbum. Stellen Sie deshalb sicher, dass der ganze Tag mit all seinen kleinen und großen Momenten in Fotos und Videos dokumentiert wird – so können Sie den glücklichsten Tag Ihres Lebens auch nach Jahren immer wieder neu erleben.