Rock-Legenden
Die Rolling Stones kann offensichtlich nichts und niemand vom Touren abhalten. Die Fans freut es, trotz der horrenden Ticketpreise. Gerüchte um ein neues Album und eine weitere Tour halten sich hartnäckig.
Lange nichts gehört von den Jungs von AC/DC. Doch mit ihrem 2008er Album "Black Ice" und der Tour 2009 tauchten die australischen Hardrocker wieder aus der Versenkung auf. 2013 feiert die Band ihr 40. Bühnenjubiläum.
Immer noch ein Spezialist für große Auftritte: Udo Lindenberg bewies 2008 mit seinem Album "Stark wie Zwei", dass mit ihm immer noch zu rechnen ist. Anfang 2011 feierte sein Musical "Hinterm Horizont" Premiere.
Deep Purple hat eine bewegte Bandgeschichte hinter sich - und tourt doch nach wie vor erfolgreich durch die Welt. Von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern ist nur noch Schlagzeuger Ian Paice dabei, Sänger Ian Gillan, Frontmann von 1969-73 und 1984-89, ist seit 1992 wieder durchgehend an Bord.
Rick Parfitt (li.) und Francis Rossi von Status Quo auf der Bühne: Obwohl die Band bereits 1965 gegründet wurde, ist bis heute kein Anflug von Müdigkeit zu spüren. Auf ihrer Homepage stehen konsequenterweise die Termine für ihre "Tour that never ends".
Freddie Mercury kann niemand ersetzen - das wissen auch die verbliebenen Queen-Mitglieder Brian May und Roger Taylor. Aber mit wechselnden Frontmännern, ob mit Paul Rodgers oder Adam Lambert, macht die Band auch heute noch Spaß.
Auch Ozzy Osbourne hat noch lange nicht genug: Alben, Touren, Festivals - die Legende des Hard Rock und Heavy Metal nimmt alles mit.
Von Europe kennt man landläufig eigentlich nur "The Final Countdown" und "Carrie", und das, obwohl die Band in den 80ern und nach ihrer Wiedervereinigung 2004 regelmäßig neue Songs und Alben veröffentlicht - so wie 2009 "Last Look At Eden" und 2012 "Bag of Bones". Wie erfolgreich die Band nach wie vor ist, beweist auch der randvolle Tour-Terminkalender.
Selbst The Who rauften sich noch einmal zusammen. Pete Townshend und Roger Daltrey feierten 2006 mit dem Album "Endless Wire" ihr Comeback und gingen natürlich auch auf Tour. Seitdem gibt die Band immer wieder Konzerte.
Mit der Single "Surfin'" begann im November 1961 die Karriere der Beach Boys. Auch mehr als 50 Jahre später stehen die noch lebenden Mitglieder der Band immer wieder zusammen auf der Bühne - wie hier bei einem Auftritt in der US-Show "Good Morning America" im Juni 2012.
Auch Kiss (im Bild: Paul Stanley) haben die Schminkköfferchen noch nicht beiseite gelegt und machen noch immer fleißig Musik.
Reibeisenstimme Joe Cocker (geboren 1944) ist ebenfalls Dauergast auf den Bühnen dieser Welt.
Sänger Kelly Hansen ist erst seit 2005 bei Foreigner dabei. Und ist damit nicht alleine, denn abgesehen von Gitarrist Mick Jones ist von der ursprünglichen Bandbesetzung niemand übrig geblieben. Aber das ist kein Problem: Foreigner macht einfach trotzdem weiter und tourt unermüdlich rund um die Welt - Fans der 1976 gegründeten Band kommen garantiert auf ihre Kosten.
Der Bart verrät es, hier ist ZZ Top am Rocken. 2009 feierte die Band ihr 40-jähriges Bestehen. Respekt!
Ihre kommerziell erfolgreichste Phase hatte die britische Heavy-Metal-Band Motörhead zwischen 1979 und 1982. Doch das hindert die Gruppe nicht daran, bis heute Musik zu machen - auch, wenn von der Originalbesetzung nur noch Ian "Lemmy" Kilmister dabei ist.
Seit mehr als 50 Jahren steht Paul McCartney auf der Bühne, ob mit den Beatles oder als Solokünstler. Auch in einem Alter, in dem andere längst in Rente sind, macht McCartney noch fleißig weiter - wie hier bei den Feierlichkeiten zum 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.
Er ist hier der Boss - Altmeister Bruce Springsteen, inzwischen auch schon über 60, stellt auf seinen Konzerttouren unermüdlich seine Rockerqualitäten unter Beweis.
Heavy Metal in Perfektion, dafür steht der Name Metallica seit 1981. Und auch mehr als 30 Jahre später sorgen James Hetfield und seine Jungs für unvergessliche Headbanging-Momente bei den Fans.
Iggy Pop ist inzwischen Mitte 60, aber er denkt nicht daran, von der Bühne zu verschwinden. Der "Godfather of Punk" gibt immer noch Konzerte und geht auf Tour. 2012 veröffentlichte er das Album "Après", auf dem sich nur Coverversionen - unter anderem von französischen Chansons - finden.
Elton John ist seit 1970 im Geschäft - und wie. Für seine Konzerte kann er Höchstpreise verlangen, und die werden auch gezahlt.
"Mr. Slowhand" Eric Clapton lässt auch mit Mitte 60 noch die Finger über die Gitarrensaiten fliegen.
Alben, Konzerte, Tourneen - auch Alice Cooper ist nach wie vor bestens im Geschäft.
Die 60 hat Bob Dylan schon längst überschritten, dennoch tourt die Rock-Legende nach wie vor eifrig rund um den Globus.
Auch er ist über 60 Jahre alt und immer noch so exzentrisch wie früher: Steven Tyler und seine Band Aerosmith rocken ebenfalls noch wie in alten Zeiten. Ende nicht absehbar...
Drummer Alex Van Halen, Sänger David Lee Roth, Gitarrist Eddie Van Halen und Bassist Wolfgang Van Halen im Jahr 2007. Die Band Van Halen wurde 1974 gegründet und existiert trotz der üblichen Krisen offiziell bis heute, auch wenn es inzwischen etwas ruhiger um sie geworden ist.
1975 wurde Iron Maiden gegründet und ist mit wechselnden Besetzungen bis heute erfolgreich.
Auch die Puhdys entern nach wie vor die Bühne. 1969 gegründet, begeistern die Ostrocker noch heute ihre Fans.
Auch Rock-Urgestein Peter Maffay hat noch lange nicht genug vom Tourneeleben. Und das, obwohl er schon seit 1970 im Geschäft ist.
Schon seit 1968 gibt es die schottische Hardrock-Band Nazareth, und Sänger Dan McCafferty (rechts im Bild) war von Anfang an dabei. Altersmüdigkeit? Bei Nazareth nicht zu spüren: Die Band veröffentlicht immer wieder neue Alben und steht regelmäßig auf der Bühne.
Von den Gründungsmitgliedern von Uriah Heep ("Lady In Black") ist nur noch Leadgitarrist Mick Box übrig geblieben, der heutige Sänger Bernie Shaw (Bildmitte) kam 1986 - und damit schon knapp 20 Jahre nach der Gründung - zur Band. Doch auch in der Neubesetzung machen die Rocker auf der Bühne noch mächtig Stimmung.