Ferienwohnung buchen: So sollten Sie vorgehen
Wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Ferienwohnung sind, informieren Sie sich zuerst auf der Homepage des Anbieters. Scheuen Sie sich nicht davor den Vermieter um aktuelle Bilder zu bitten, falls die gezeigten Bilder schon älter sind.
Schauen Sie sich vor Ihrer Reservierung Ihr potenzielles Ferienhaus in verschiedenen Bewertungsportalen an. Lesen sie die Bewertungen von vorherigen Urlaubern durch und entscheiden Sie erst danach, ob Sie buchen wollen.
Achten Sie darauf, dass Sie bei einer Online-Buchung auf jeden Fall eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, in der alle Reisedaten, sowie der gesamte Reisepreis aufgelistet ist. Versenden Sie Ihre Daten nur, wenn die Datenübertragung verschlüsselt ist.
Bevorzugen Sie Angebote, die verschiedene sichere Zahlungsmöglichkeiten vorsehen. Nutzer sollten bei Online-Buchungen die Wahl zwischen mindestens zwei Zahlungsmöglichkeiten haben, zum Beispiel zwischen Überweisung und Lastschriftverfahren.
Achten Sie darauf, dass der Vermieter folgende Angaben deutlich und richtig im Vertrag kennzeichnet: Name, vollständige Adresse, Telefon- und Faxnummer und ggf. die Handelsregisternummer und Rechtsform des Unternehmens (z.B. GmbH).
Wenn Sie das Ferienhaus über eine Vermittlungsagentur buchen, achten Sie darauf, dass die allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig und leicht aufzufinden sind. Jede Vermittlungsagentur muss über eine schriftliche Form der AGB verfügen und diese Ihnen auch aushändigen. Nur wenn Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen kennen, können Sie wissen welche Rechte und Pflichten Sie und der Vermieter haben.
Drucken Sie sich alle wesentlichen Informationen vollständig aus. Für Reklamationen, Umbuchungen und Rückfragen benötigen Sie diese Daten. Halten Sie ebenfalls Ihre Kreditkarte bereit, falls Sie diese für die Buchung verwendet haben sollten.