Tipps für Freizeitaktivitäten im Sommer
Der Sommer ist da! Das heißt: Raus in die Natur! In unserer Fotoshow haben wir ein paar Ideen für Freizeitaktivitäten im Sommer zusammengestellt, mit denen Ihnen und Ihrer Familie auch bei schlechtem Wetter garantiert nicht langweilig wird.
Ein Besuch im Freibad gehört zum Sommer natürlich dazu. Aber wie wäre es denn mal mit etwas Besonderem? Ein Besuch in einem der zahlreichen Wasserparks mit ihren vielen spektakulären Rutschen bieten eine willkommene Abwechslung für die ganze Familie.
Auch ein Besuch am See ist eine tolle Alternative zum Schwimmbad - und besonders Ihre Kinder wird's freuen, denn hier dürfen sie ihre Luftmatratzen und Gummiboote mit ins Wasser nehmen.
Eine Radtour eignet sich für die ganze Familie. Diese kann man wunderbar mit einem Picknick oder einen Besuch am Badesee verknüpfen - zur anschließenden Erholung und natürlich als Belohnung für die Anstrengung.
Was kann schöner sein als Wandern? Wandern mit Nutzen! Im Sommer ist die Natur voller kostenloser Köstlichkeiten. Zum Beispiel sind Holunderblüten ab Mai fast überall zu finden. Seine zarten weißen Blüten lassen sich ganz einfach zu leckerem Holunderblütensirup verarbeiten. Viele Pilze zeigen sich ebenfalls ab Mai. Die meisten Beeren sind allerdings erst in August reif.
Nichts ist angenehmer, als ein gemütliches Picknick im Grünen mit Familie und Freunden. Tipp: Wenn jeder eine Kleinigkeit vorbereitet, hat nicht nur einer den Stress bei der Vorbereitung - und man hat eine Vielfalt an Speisen zur Auswahl.
Freizeitparks bieten viele Attraktionen von Kettenkarussell bis Achterbahn. Hier kann man einen ganzen Tag lang Spaß haben. Das Phantasialand, der Europa-Park und der Heidepark gehören sogar zu den zehn beliebtesten Freizeitparks in Europa.
Besuchen Sie doch mal ein Open Air Festival. In Deutschland gibt es zahlreiche kleine und große, und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Einige der Festivals, wie beispielsweise das Summerjam Festival in Köln, bieten auch spezielle Kinderprogramme an.
Die lauen Sommernächte und die schönen Sternenhimmel laden geradezu dazu ein: Machen Sie doch mal einen schönen Abendspaziergang, statt auf der Couch zu sitzen. Das entspannt und macht den Kopf frei. Und ist gut für die Verdauung, wenn es beim Grillabend mal wieder zu lecker geschmeckt hat.
Und wenn es doch mal regnet, dann geht's auf den Indoor-Spielplatz. In den Hüpfburgen, an Klettergerüsten und zahlreichen anderen Spielgeräten können sich die Kleinen so richtig austoben.
Oder Sie gehen ins Museum. Die müssen nicht zwangsläufig langweilig sein. Vom Schokoladenmuseum bis zum Miniaturenwunderland wird überall viel zum Staunen geboten. Und in manchen Museen kann man selbst nach Lust und Laune herumexperimentieren, wie beispielsweise im naturwissenschaftlichen Kindermuseum Extavium in Potsdam.