Tauchgrille von Vulcain
1947 wurde die "Vulcain Cricket" vorgestellt. Die erste Weckerarmbanduhr der Welt wurde nach einem Vorbild aus der Natur, der Grille – Schallverstärkung durch Resonanzkörper – gebaut. Der innere Schallboden, der auch das Gehäuse verschließt, ist für die Erzeugung des Rasselgeräuschs zuständig. Durch einen Hammer in Schwingung versetzt, erzeugt er die Schallwellen.
Die Schallwellen werden durch den Resonanzraum zwischen innerem und äußerem Boden verstärkt, sodass die "Cricket" ihren Weckton laut und vernehmlich erklingen lässt – gleichgültig, ob sie auf dem Nachttisch liegt oder am Handgelenk des Tauchers befestigt ist.
Im Jahr 2008 präsentierte Vulcain die "Cricket DIVER X-TREME". Auf dem Zifferblatt ist eine beidseitig drehbare Lünette fixiert, die über eine auf "9 Uhr" verschraubte Krone einstellbar ist.
Das Modell "Vulcain Cricket DIVER X-TREME" ist mit einem Gehäuse in schwarzem, behandeltem Titan und Edelstahl oder in Titan und Roségold (Abbildung) verfügbar. Die Zifferblätter sind in den Varianten Schwarz/Silber, Schwarz/Gelb und Silber/Schwarz erhältlich.
Mit dem Modell "Cricket GMT X-TREME" sind die Zeiten von Paris über Moskau, Tokio und New York bis hin nach Sydney in Reichweite. Mit dieser Weckeruhr GMT werden alle Erwartungen der viel reisenden Forscher, Geschäftsmänner und Globetrotter erfüllt.
Das große Gehäuse mit einem Durchmesser von 44 Millimetern ist in schwarzem Titan und Edelstahl oder in Titan und 18 Karat Roségold (Abbildung)erhältlich. Wasserdicht ist die Uhr bis 100 Meter, was die Verwendung der hörbaren Alarmfunktion auch unter Wasser ermöglicht.
2009 brachte Vulcain mit der "Cricket X-Treme Automatic" seine erstes Automatikwerk auf den Markt. Das Modell mit einem schwarzen Titangehäuse und Kautschukband wirkt sehr sportlich.
Alternativ gibt es dieses Modell auch mit blauen Akzenten auf dem Drehring. Die Leuchtmasse ist ebenfalls farblich auf das Design abgestimmt.
Die "Cricket X-Treme Automatic AIR FORCE 1 „ALL BLACK“" gibt es in limitierter Serie zu 300 Exemplaren mit schwarzem, vulkanisiertem Kautschukarmband mit dem Namen Vulcain und einer Faltschliesse aus schwarzem Titan und Sicherheitsdrücker. Außen- sowie die Innenseite des Gehäuses sind kompromisslos aus schwarzem Titan gefertigt.
Mit der "Nautical" entwickelte Vulcain eine Uhr, die die Dekompressionsstufen beim Tauchen präzise angibt. Der Zeitmesser wird mit einem "Tropicband" – ein Kunststoffgewebeband mit Stiftschließe – am Handgelenk befestigt.
Als Hauptsponsor der "VulcainTrophy" gab Vulcain 2011 eine Sonderausgabe der "Nautical" heraus. Es wurden nur 100 Exemplare dieser Sonderausgabe mit komplett neuem Design produziert. Drei davon wurden den siegreichen Skippern auf dem Podest übergeben. Das Boot Decision 35 sowie die Nummer1/100 bis 100/100 ziert jede Uhr. Ein neues Armband aus wasserfestem, gummiertem Leder mit blauen Stickereien, die zum Dekor passen, unterstreichen den sportlichen Touch dieses exklusiven Modells.