Die zehn beliebtesten Mittelmeer-Inseln

Das Reiseportal Tripadvisor hat die zehn beliebtesten Inseln gekürt Wir zeigen die Bestplatzierten für 2012. Platz zehn: Santorin ist eine kleine ägäische Insel im Süden der Kykladen. Sie erstreckt sich rund um eine riesige Lagune, die einst der Eruptionskegel eines Vulkans war.

Maltas Hauptstadt Valletta ist eine lebendige Stadt mit vielen Gebäuden, die man bis in das 16. Jahrhundert zurückdatieren kann – voller Kathedralen, Palästen und Festungen. Platz neun!

Neben Stränden, Bars und antiken Schauplätzen bietet Rhodos auch das "wahre" Griechenland im hügeligen Inneren der rund 80 Kilometer langen Insel. Dafür gab es Platz acht.

Auf Platz sieben befindet sich Zypern. Laut Legende ist die Insel der Geburtsort der Göttin Aphrodite. Das Eiland besticht vor allem durch seine eindrucksvolle Vielfalt an Kulturschätzen.

Der ursprüngliche Norden Menorcas zeigt sich eher felsig und ist geprägt von schroffen, zerklüfteten, teilweise fast fjordartigen Küsten. Dafür gab es Platz sechs.

Auf Platz fünf schaffte es die zweitgrößte Mittelmeerinsel, Sardinien. Sie wird auch gerne als Fußabdruck Gottes bezeichnet, da ihre Form an die Silhouette einer Sandale erinnert.

Ibiza reizt mit herrlichen Landschaften, abgelegenen Stränden, schicken Hotels, erlesenen Restaurants und einer von der UNESCO ausgezeichneten Altstadt. Das ergab Platz vier im Ranking.

Umrahmt von türkisblauem Wasser sagt man der Insel Kreta nach, der Geburtsort von Zeus, dem König der Götter zu sein. Die Bronze-Medaille geht an Kreta.

Platz zwei auf dem Siegertreppchen: Sizilien. Getrennt vom Festland durch die Straße von Messina liegen die bergige Insel sowie ihre kleinen vorgelagerten Schwestern am Fuße mehrerer Vulkane.

Die beliebteste Insel ist Mallorca. Die sonnige Insel, die schon Chopin und Miro inspirierte, bezaubert vor allem mit ihren abwechslungsreichen Buchten und Stränden.