Kalorienarme Gerichte, statt ungesunde Klassiker
Schnitzel in der Light-Variante: Kalbfleisch statt Schweinefleisch macht das Gericht leichter. Wer auf die Panade nicht verzichten möchte, wählt dafür eine fettarme Beilage wie Reis oder Gemüse.
Auch die Frikadelle lässt sich schnell in ein Light-Gericht verwandeln: Hack vom Rind ist fettärmer und gesünder. Das Fett lässt sich nach dem Anbraten ganz einfach mit Küchenrolle abtupfen. Beim Kartoffelsalat sollte man auf Mayonnaise verzichten und zur selbstgemachten Soße mit Gurkenwasser greifen.
Currywurst gehört ebenfalls zu den liebsten Gerichten in Deutschland. Mit selbstgemachten Pommes aus dem Backofen statt aus der Fritteuse lässt sie sich fettärmer genießen. Geflügelwurst ist fettärmer als Schwein, schmeckt aber genauso gut.
Zu den Käsespätzle gehört der Käse, ganz klar. Doch wer weniger Fett zu sich nehmen möchte, sollte zum fettarmen Reibekäse greifen und für den Geschmack an Kräutern nicht sparen. Petersilie oder Schnittlauch schmecken super zu Spätzle. Angebratene Zwiebeln machen das Gericht perfekt.
Spaghetti Bolognese schmecken mit Rinderhackfleisch genauso gut, sind fettärmer und gesünder. Für Experimentierfreudige: Vegetarische Bolognese mit Sojahack gibt dem Gericht etwas Exotisches. Basilikum passt immer.
Während der Spargelsaison steht das Kultgericht aus Deutschland manchmal täglich auf dem Tisch. Wenn sich das nicht am Hüftumfang äußern soll: Sauce Hollandaise schmeckt auch mit weniger Butter und Magermilch oder Buttermilch.
Salat gibt es in vielen Varianten und Formen. Er passt zu jedem Gericht und wird mit einem fettarmen Dressing aus Öl, Essig und Senf oder magerem Joghurt sogar zum Geschmackserlebnis.
Pizza gibt sie in vielen Variationen. Wer auf seine Gesundheit achten möchte, sollte eine Variante mit Tunfisch, Gemüse oder Spinat statt fettiger Salami wählen. Dünner Boden und magerer Käse schmecken super und reduzieren die Kalorien.
Wer Tiramisu mit Magerquark statt fettigem Mascarpone zubereitet, muss kein schlechtes Gewissen haben. Wem der Geschmack fehlt, gibt ein paar Kleckse Mascarpone hinzu.
Schwarzwälder Kirschtorte ist normalerweise eine richtige Kalorienbombe. Eine fettarme Variante entsteht, wenn Sie ein Teil der Sahne durch Magerquark ersetzen und dunkle Schokolade statt Milchschokolade verwenden.