Anti-Aging Süßigkeiten lassen uns schneller altern
Die falsche Ernährung kann den Alterungsprozess beschleunigen. Vor allem Süßigkeiten sollten Sie nur in Maßen genießen. Damit tun Sie nicht nur Ihrer Haut etwas Gutes, sondern beugen auch Herzschwäche, Arterienverkalkung und Nierenschäden vor.
Zu viel Zucker beschleunigt die Alterung
In vielen Süßigkeiten stecken große Mengen Zucker. Er gilt zwar als wichtigster Lieferant von Energie für den Körper, doch in zu starker Dosierung kann er auch vielfältige Schäden anrichten. Das liegt vor allem daran, dass die Zuckermoleküle in verschiedenen Organen verkleben können. Insbesondere an bestimmten kollagenen Fasern zeigen sich Schäden. Gerade sie sind jedoch dafür zuständig, dass das Bindegewebe elastisch bleibt. In der Haut ist das von Bedeutung, beispielsweise aber auch im Herzmuskel und in vielen anderen Gefäßen. Neben einer schnelleren Alterung der Haut mit Faltenbildung sind daher auch Herzschwäche, Arterienverkalkungen und Schädigungen der Nieren mögliche Folgen einer falschen Ernährung mit zu vielen Süßigkeiten. (Auch Fasten hat einen Anti-Aging-Effekt)
Anti-Aging mit der richtigen Ernährung
Um den natürlichen Alterungsprozess zu verlangsamen statt zu beschleunigen, ist in vielen Fällen eine Ernährungsumstellung angeraten. Verzichten Sie weitgehend auf solche Nahrungsmittel, die schnell verwertbare Zuckerverbindungen enthalten. Zucker, der vom Körper schnell aufgespalten werden kann, gelangt besonders schnell ins Blut. Wie rasch das geht, beschreibt der glykämische Index. Je niedriger er ist, desto besser. Zu empfehlen sind beispielsweise Vollkornprodukte, Haferflocken und Müslimischungen, die keinen Zucker enthalten. Grünes Gemüse, Obst, fettarmes Fleisch und Fisch sind ebenfalls Bestandteile einer gesunden Ernährung mit Anti-Aging-Effekt. Außerdem sollten Sie viel trinken, vor allem Mineralwasser und Tee. (Viel trinken: So bleibt Ihre Haut jung)