Der Tiefseetaucher
Die "Charmex CX Swiss Military Watch 20.000 Feet" ist das dichteste mechanische Zeitmessgerät, das je in Serie gebaut wurde. Das belegt auch der Eintrag im "Guiness Buch der Rekorde".
Die "CX" ist mit einem Durchmesser von 46 Millimetern und mit einer Höhe von 28,5 Millimetern alles andere als unauffällig.
Der Preis ist dagegen moderat: Wer sich für die Uhr entscheidet, muss rund 3000 Euro in die Hand nehmen und darf dafür 265 Gramm Uhr am Handgelenk tragen.
An der Uhr befindet sich auch eine einseitig drehbare Taucherlünette. Die "20.000 Feet" ist insgesamt auf nur 1000 Stücke limitiert.
Der Sekunden-Totalisator der "CX" bei 9 Uhr ist mit Leuchtmasse hervorgehoben, um auch bei Dunkelheit die Funktion des Werkes kontrollieren zu können. Unter der 9 liegt auch ein Helium-Ventil, durch das der Überdruck im Gehäuseinneren entweichen kann.
Der Käufer hat die Wahl zwischen einem schwarzen Carbon-Zifferblatt, einem silberfarbenen Zifferblatt, einem gelben sowie einem blauen Zifferblatt.
Charmex bietet eine Menge Uhr für wenig Geld. Zur Service-Leistung gehört eine konstante, lebenslange Garantieverlängerung bei zweijähriger Wartung sowie eine Diebstahlversicherung während der ersten beiden Jahre ab Verkauf. Wer sich das Monstrum anzieht, ist entweder ein Tiefsee-Taucher oder ein Individualist.