Zurück aus dem Urlaub - ohne zusätzliche Pfunde
Nordic Walking in Ägypten: Die einsame Wüste Marsa Alam am Roten Meer liegt einsam und leer. In wunderschöner Kulisse zieht die kleine Nordic Walking-Gruppe gelassen ihres Wegs.
Der Wüstensand ist weich und nachgiebig - das ist anstrengend und beansprucht die Bein- und speziell die Fußmuskulatur stärker, als man es von daheim gewöhnt sind.
Auch in der Abenddämmerung werden Touren unternommen. Das Farbenspiel der Wüstenlandschaft lässt den Walker vergessen, wie lange die Tour schon dauert. So kann das Laufpensum von Tag zu Tag fast unbemerkt gesteigert werden und damit auch der Energie-Grundumsatz.
Ob nur mit dem Rad, nur Laufen, nur Schwimmen oder doch alles drei in Einem: Auf Mallorca lässt sich jede der Ausdauersportarten in speziellen Camps erlernen oder verbessern - das tut Geist und Körper gut!
Schon im Frühjahr eignet sich die Insel für Outdoor-Sport in beeindruckender Landschaft. Da fallen die Bergauf-Etappen gleich nur halb so schwer.
Schwimmen können Sie entweder kombiniert im Triathloncamp trainieren oder einzeln - jede Menge Kalorien verbrennen Sie dabei allemal, während Sie Sonne, frische Luft und herrliches Wasser genießen!
Wer nicht gerne läuft, der steigt einfach auf den Sattel und hält sich so lästige Urlaubspfunde vom Leib. Ob Mountainbike oder Rennrad - die nahgelegene Insel hält für beide Radsportler die passende Strecke bereit.
Für Radliebhaber, die zwar aktiv sein wollen, ihren Urlaub aber nicht mit ganz so viel Plackerei vollpacken wollen, bieten sich Radwander-Erlebnisse auf den kleinen Nebenstraßen und Radwegen Mallorcas an. Ein Guide führt die Gruppe auf fünf Genuss-Radtouren über die schöne, verträumte Insel.
Die einwöchige Urlaubspauschale "Abnehmen und Meer" in der Geltinger Bucht an der Ostsee beruht auf einem einfachen, ganzheitlichen Konzept: Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung.
Abnehmen lässt sich's einfach leichter und vor allem schöner am herrlichen Ostsee-Strand bei mildem Reizklima.
Trainer bieten verschiedene Trainingseinheiten für Ausdauer und Beweglichkeit an, um den Grundumsatz und die Fettverbrennung maximal anzuregen: Radfahren, Wandern, Beachwalking, Walking, Nordic Walking, Intervalltraining und Jogging sind die Outdoor-Sportarten, die man auf ruhigen Waldwegen oder am Strand entlang ausüben kann.
Bei Wind und Wetter geht es raus, um gegen überflüssige Pfunde anzugehen.
Erste Vorbereitung zur Surfstunde. Angesichts von Sonne, Strand und Meer bewegt man sich doch gerne, um gegen den inneren Schweinehund was zu tun.
Surfen lernen an den Küsten Europas: Auf dem Wasser zeigen Surflehrer, wie man auf das Brett gelangt.
Und hat man das erst mal geschafft, geht es lässig über die Welle. Sieht nicht nur gut aus, sondern kostet auch ordentlich Kraft und verbrennt Energie.
Wer abends nicht genug hat, legt noch eine kleine Yoga-Stunde ein.
Nicht nur das Aufstehen erfordert eine Menge Schmackes in den Beinen, auch die Arme werden beim Paddeln aufs Meer hinaus ordentlich beansprucht.
Erste Erfolge bringen so viel Spaß, dass man kaum merkt, wie viel Zeit man auf dem Meer verbringt.
Und umso länger man sich an der frischen Luft bewegt, umso besser für Figur und Gesundheit: Spaß und Entspannung eingeschlossen.
Noch mehr Kalorien verbrennt man beim Windsurfen, da das Halten und Schwingen des Segels mehr Kraft in Anspruch nimmt.
Windsurfen gilt als schwerer zu erlernen als das Surfen ohne Segel und ist so vielleicht nicht jedermanns Sache. Diejenigen, die es trotzdem versuchen wollen, können ihren Urlaub mit einem Windsurfcamp kombinieren.
Aber egal ob Surfen mit oder ohne Segel - abends eine Runde Beachvolleyball macht die Energiebilanz am Urlaubstag perfekt.
Trekking- und Wanderreisen bieten sich für den Aktivurlaub geradezu an: An der frischen Luft und durch die schönste Berglandschaft macht es eine Menge Spaß - und da man nicht alleine gehen muss, fliegen die Stunden nur so dahin - und mit ihnen die ein oder andere Kalorie.
Wem das Wandern mit Zelt zu viel ist, der entscheidet sich für eine leichte Wanderreise in eines der Alpenländer und unternimmt jeden Tag mehrstündige Wanderungen.
Schon anstrengender: Eine Trekkingreise auf Korsika, bei der man im Zelt übernachtet.