Urlaub im Baumhaus

In Deutschlands östlichster Gemeinde, mitten im sächsischen Freizeitpark Kulturinsel Einsiedel, befindet sich ein Baumhaushotel, das aussieht, als hätte die Planung und Inneneinrichtung Pippi Langstrumpf persönlich übernommen.

La cabane perchée de Valvert: Honeymoon in der Provence klingt schon verführerisch. Noch romantischer wird's, wenn sich das verliebte Paar in sein luxuriöses Fünfsterne-Baumhaus zurückziehen kann und den eisgekühlten Champagner im Eimer am Seil auf die eigene Terrasse heraufzieht.

La cabane perchée de Valvert ist ein in und um einige Kiefern gebautes Juwel, das sich auf dem 15 Hektar großen Areal eines zum luxuriösen Gästehaus umgebauten Bauernhofes befindet.

Die Gäste können alle Annehmlichkeiten des Hotels wie Restaurant, Spa und Pool nutzen und ansonsten die Intimität ihres abgeschiedenen Refugiums genießen.

Vermutlich trauen sich weder Füchse noch Igel zum Gute-Nacht-Sagen nach draußen, denn im Wolfscenter Dörverden tummeln sich die leibhaftigen Urväter unserer Hunde. Eben eröffnet wurde dort das Baumhaushotel Tree Inn.

Von der Dachterrasse des Baumhauses in etwa acht Metern Höhe haben die Besucher einen atemberaubenden Blick auf das Gehege mit den sechs Jungwölfen.

Mitten im nordschwedischen Nirgendwo findet sich das Treehotel, das selbst hartgesottenen Design-Fans den Atem stocken lässt.

In einem Wald beim Örtchen Harads hängen sechs Objekte, die mit Baumhaus nur unzureichend beschrieben sind. The Bird's Nest sieht aus wie ein überdimensionaler Adlerhorst und bietet Platz für eine vierköpfige Familie. The Mirror Cube scheint zunächst völlig unsichtbar zu sein, weil sämtliche Außenwände des schwebenden Würfels mit Spiegeln verkleidet sind.

Das UFO sieht exakt so aus, wie man sich eine fliegende Untertassen vorstellt, wohingegen The Cabin und The Blue Cone geradezu traditionell wirken.

Alle Häuser wurden von unterschiedlichen Architekten konzipiert und von Handwerkern aus der Umgebung realisiert.

Für ganz Verrückte sind die Free Spirit Spheres in Kanada.

Buchstäblich in anderen Sphären schweben die Gäste in den drei Free Spirit Spheres auf Vancouver Island.

Und ein Freigeist sollte auch sein, wer eine Übernachtung in Eve, Eryn oder Melody in Erwägung zieht. Die Kugeln hängen an kühnen Seilkonstruktionen zwischen den Bäumen und machen jeden Windhauch zum besonderen Erlebnis

Wer mal muss, klettert über eine steile Wendeltreppe auf den Boden. Dort steht ein als Pilz verkleidetes gemeinschaftliches Kompostklo.

Traditionellere sanitäre Anlagen gibt's in 60 Metern Entfernung.