Rezepte: Schritt für Schritt zur perfekten Mousse au Chocolat

Schritt 1: Eier trennen: Schlagen Sie das Ei auf einen dünnen Schüsselrand und brechen Sie es in zwei Hälften. Das Eigelb nun von einer Schale in die andere gießen, so dass es in der Schale bleibt und das Eiweiß in die Schüssel läuft .

Schritt 2: Eiweiß mit dem Handrührgerät auf mittlerer Stufe schaumig schlagen. Auf höchster Stufe weiterschlagen bis die Masse ganz fest ist.

Schritt 3: Sahne steif schlagen. Dazu wird kühlschrankkalte Sahne mit dem Handrührgerät eine Minute auf mittlerer Stufe geschlagen und dann auf niedriger Stufe weitergeschlagen bis sie fest ist.

Schritt 4: Butter und Schokolade zusammen im Wasserbad schmelzen. Vorsicht: Es darf kein Wasser in die Schokoladenmasse kommen und das Wasser sollte nicht kochen.

Schritt 5: In der Zwischenzeit Eigelb mit Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren.

Schritt 6: Geschmolzene Schokolade unterrühren. Dazu erst einen kleinen Teil der Schokolade zur Eigelbmasse geben und unterrühren, danach erst den Rest.

Schritt 7: Sahne und Eischnee vorsichtig unterheben. Die Creme für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.

Schritt 8: Zum Servieren Nocken abstechen. Dazu einen Esslöffel in kaltes Wasser tauchen und in der Mousse hin- und herdrehen.

Schritt 9: Nocken mit der Oberseite nach unten auf dem Teller platzieren.

Der Klassiker der französischen Küche besticht durch sein intensives Schokoladenaroma und seine luftige Konsistenz.