Zwölf Spitzenweine zum besten Preis
Die absoluten Premiumweine werden beim Weingut Raddeck aus Rheinhessen unter der Kategorie "Edition S" geführt. Der Rotwein "Cuvée S" (Jahrgang 2008) konnte sich 18 Monate lang im Barrique-Fass entwickeln und kostet 16,50 Euro.
2010 brachte das Weingut C.H.Berres an der Mosel mit dem Riesling "Impulse" einen echten Spitzenwein zustande. Halbtrocken, feinfruchtig, spritzig und dezent. Preis: 6,90 Euro.
Der trockene Rotwein "Generation Trollinger!" (2010) vom Weingut Sankt Annagarten wird im Gault Millau 2012 als einer der zwei besten Trollinger des Jahrgangs in Württemberg geführt. Preis pro Flasche: 9,50 Euro.
Das unverkennbare Merkmal eines guten Sauvignon Blanc ist sein kräftiges Aroma nach Gras, Kräutern, Stachelbeeren und grünen Früchten. Eine hervorragende trockene Variante von 2011 führt das Weingut Dietrich aus der Pfalz für 4,80 Euro pro Flasche.
Der 2010er Riesling Paulinsberg des Weinguts Klaus Meierer an der Mosel ist ein echter Geheimtipp, denn hier werkelt der beste Jungwinzer 2008 im Hintergrund. Preis: 5,90 Euro pro Flasche.
Mit dem feinherben Riesling "Generations" des Winzers Axel Pauly an der Mosel kommen Liebhaber von üppigen Aromen mit einem Hauch verspielter Fruchtsüße voll auf ihre Kosten. Die Flasche gibt es für 6,90 Euro.
Das Weingut Clemens Honrath an der Nahe hat einen konzentrierten, trockenen Grauburgunder geschaffen, der weich und samtig schmeckt und von dezenten Holznoten getragen wird. Greifen Sie zur Spätlese 2010 für 8,50 Euro.
Die Weinmanufaktur Kasel gilt als die kleinste Winzergenossenschaft Deutschlands. Ein absoluter Vorzeigeriesling ist der "Jupp's Classic" von 2010 zum Preis von 4,80 Euro.
Der trockene 2010er Spätburgunder Gutswein des Weinguts Ellermann-Siegel aus der Pfalz ist quasi die Diva unter den Rotweinen. Er wirkt tänzerisch leicht aber dennoch füllig und präsent mit angenehmer Tanninstruktur am Gaumen. Preis: 5,20 Euro.
Für den trockenen Riesling Kabinett 2010 des Weinguts Heinrich Mertes gab es jüngst die Goldene Kammerpreismünze. Ein richtig guter Wein aus dem schönen Ruwertal für gerademal fünf Euro.
Mit dem 2010er "Steilhang"-Riesling haben die beiden Brüder Thomas und Martin Philipps einen tollen, sommerlichen Basiswein geschaffen. Im Mund entfaltet sich ein ausbalanciertes Süße-Säure-Verhältnis und eine feine, erdige Mineralität. Preis pro Flasche: 5,50 Euro.
Der Klosterhof Schwedhelm aus der Pfalz will unbedingt den perfekten Wein erschaffen. Mit dem trockenen 2010er Chardonnay ist ihnen das schon sehr gut gelungen. Er besticht durch eine intensive, kräftige Frucht mit leichten Kräuter-Aromen. Preis: 5,80 Euro.