Weihnachtsmärkte in Deutschland
Nichts stimmt mehr auf Weihnachten ein, als ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. In unserer Foto-Show verraten wir Ihnen, welche Weihnachtsmärkte bei den Deutschen besonders beliebt sind.
Der Striezelmarkt in Dresden ist einer der berühmtesten Weihnachtsmärkte in Deutschland, was daran liegen mag, dass er bereits seit dem Jahre 1434 existiert und zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland anlockt. Dort kann zudem die weltgrößte Stufenpyramide (14,61 Meter Höhe) bewundert werden.
Die mittelalterliche Altstadt in Erfurt bietet eine wundervolle Kulisse für den größten Weihnachtsmarkt in ganz Thüringen. Dort bieten Händler in mehr als 200 Holzbuden, die sich vom Domplatz bis hin zum Anger erstrecken, traditionelles Handwerk und leckere Thüringer Spezialitäten an.
Eine tolle Kulisse bietet der Weihnachtsmarkt in Rothenburg ob der Tauber. Dort können Sie handbemalten Christbaumschmuck, feine Edelsteine, handgemachte Töpferwaren und weitere Attraktionen bestaunen. Der Kinder-Chor, der dort täglich Weihnachtslieder anstimmt, begeistert große und kleine, junge und alte Besucher.
Der Weihnachtsmarkt in Freiburg bietet neben wunderschönen Ständen mit tollen Bastel- und Handwerksarbeiten auch zahlreiche Leckereien. 111 Verkaufsstände, zwei Kinderfahrgeschäfte, ein zusätzliches Kinderkarussell am Sonntag und einen Stand mit lebensgroßen geschnitzten Krippenfiguren begeistern dort die Besucher.
Der Rathausmarkt in Hamburg ist ein häufig besuchter Weihnachtsmarkt. Die Marktarchitektur wurde von Bernhard Paul, dem Direktor des Zirkus "Roncalli" entworfen und begeistert jährlich mehrere tausend Besucher. Angeboten werden Kunsthandwerke aus dem Erzgebirge, Holzschnitzarbeiten aus Tirol, Lebkuchen aus Nürnberg und Keramik aus der Lausitz und Silberschmiede.
Der eher ruhige Bamberger Weihnachtsmarkt findet inmitten der reizvollen Altstadt auf dem Maximiliansplatz vor dem Rathaus statt. Glühweinfreunde sollten hier unbedingt den "Weißen Glühwein", einen Riesling mit Glühweingewürzen, probieren.
Die Tradition des Leipziger Weihnachtsmarktes reicht bis in das 15. Jahrhundert zurück. Aufgrund seines einzigartigen kulturellen und kulinarischen Angebots inmitten der historischen Altstadt, hat er sich inzwischen einen fast legendären Ruf erworben. Mit seinen 250 Ständen ist er einer der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland.
Der publikumswirksamste Weihnachtsmarkt in München ist der Weihnachtsmarkt auf dem Marienplatz in der Innenstadt. Hier sollten Sie unbedingt die leckeren Dampfnudeln versuchen, die sowohl bei Touristen als auch bei echten Münchnern außerordentlich beliebt sind.
Auf dem Nürnberger Hauptmarkt, im Herzen der Stadt, öffnet in jedem Jahr Deutschlands berühmtester Weihnachtsmarkt, der Nürnberger Christkindlesmarkt, seine Buden für Besucher aus der ganzen Welt. Hier empfiehl es sich jedoch den Weihnachtsmarkt, aufgrund des großen Besucheransturms, an einem Werktag zu besuchen.