Die weltweit faszinierendsten Steinformationen
Der "Balanced Rock" im Arches Nationalpark in Utah ist ein Fels, der auf der Spitze eines Felsturms balanciert.
Auch bei dem Foto hat man das Gefühl, eine unsichtbare Hand würde die Steinformation halten. Zu finden ist diese im Big Bend Nationalpark im US-Bundesstaat Texas.
Über einen balancierenden Felsen verfügt auch Kanada. Diese spektakuläre Steinformation, die aussieht, als würde sie jeden Augenblick ins Meer stürzen, befindet sich in Digby, Nova Scotia.
Der Kjeragbolten am Lysefjord in Norwegen sieht wie ein riesiger Stein aus, der in eine Felsspalte gefallen ist und sich dort verfangen hat. Da der Felsbrocken begehbar ist, steht einem spektakulären Schnappschuss nichts im Weg. Dabei sollte man die Gefahr nicht unterschätzen, da man sich 1.000 Meter über dem Fjord befindet. Ein Foto aus sicherer Entfernung reicht in dem Fall vollkommen aus.
Einmalig präsentiert sich auch der berühmte "Golden Rock" von Myanmar, der sich ganz gefährlich über den Rand lehnt und dennoch nicht abstürzt. Der Legende nach verhindert dies ein Haar Buddhas. Ein wahrhaft heiliger Felsen, der zahlreiche Pilger anzieht, auch wenn der Aufstieg sehr mühsam ist. Circa vier Kilometer müssen zu Fuß zurückgelegt werden. Als Belohnung für die Mühe gibt's zumindest eine beeindruckende Aussicht.
Im Grand Staircase Escalante National Monument im äußersten Süden von Utah sprießen die Pilze nicht aus dem Boden sondern aus dem Felsen. Zu sehen gibt es hier nämlich die ungewöhnlich geformten Mushroom-Rocks.
In der Nähe von Monument Valley in Utah hat dieses besondere Exemplar den Hut auf: Die Felsformation "Mexican Hat" sieht on top wie ein mexikanischer Sombrero aus. Nach diesem faszinierenden Naturschauspiel wurde sogar die nahegelegene Ortschaft benannt.
Nördlich der Oase Farafra liegt eine der beeindruckendsten Landschaften Ägyptens: die Weiße Wüste. Riesige Monolithen aus weißem Kalksandstein gaben der Wüste den Namen. Infolge der Erosion durch den Wind sind bizarre Gebilde entstanden, die die Phantasie der Betrachter beflügeln. Wegen der pilzartigen Felsformationen in einem begrenzten Areal nennen die Einheimischen dieses auch Pilz-Tal ("Mushroom Valley").
Das Naturschutzgebiet El Torcal im spanischen Andalusien beeindruckt mit außergewöhnlichen Karstformationen. Darunter auch die Karstsäule aus Felsplatten, als hätte sie jemand aufeinander gestapelt.
Fantasieanregend sind auch die Formationen in Simbabwes Matobo Nationalpark. Auf dem Foto zu sehen ist ein Felsen, der stark an eine Mutter mit Kind erinnert ("Mother and Child rock").