Allgäu
Das Allgäu lockt mit vielen romantischen Ortschaften und beeindruckenden Landschaften.
Wanderer laufen über einen Steg durch die Breitachklamm bei Oberstdorf im Allgäu. 2004 jährte sich die Erschließung der zweieinhalb Kilometer langen Klamm zum hundertsten Mal. Im Jahre 1904 wurde der "Schwäbische Grand Canyon" mit Wegen, Brücken und Steigen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Blick vom Tegelberg auf Schloss Neuschwanstein. Die Besichtigung des Schlosses ist nur im Rahmen einer Führung möglich. Das Schloss ist eines der meistbesuchten Schlösser und Burgen in Europa. Jährlich kommen gut 1,4 Millionen Menschen hierher.
Wasserfälle wie dieser hier sind beeindruckende Naturwunder. Sie sind überall im Allgäu zu finden.
Wasserfall bei Zipfelsbach im Allgäu. Er ist einer der zehn höchsten Wasserfälle in Deutschland.
Wolken ziehen durch ein Tal bei Oberstaufen im Allgäu in Bayern während einer Wanderung auf dem Premiumwanderweg "Wildes Wasser" im Naturpark Nagelfluhkette.
Mit einer Handlampe werden in der unterirdischen Jodquelle Sulzbrunn an der Decke der Höhle hängende schleimige Fäden in Form von Tropfsteinen beleuchtet. Wissenschaftler bezeichnen die Naturerscheinung als einzigartig.
Die Stadt Sonthofen liegt im Oberallgäu. Der Luftkurort der südlichsten Stadt Deutschlands zieht ganzjährig viele Gäste an.
Fußweg durch die Breitachklamm bei Oberstdorf im Allgäu. Das Naturwunder zählt zu den schönsten Geotopen Bayerns.
Die Prunkräume in der einstigen Fürstäbtlichen Residenz zu Kempten sollte jeder Besucher angeschaut haben. Täglich außer montags gibt es Führungen.
Spaß im Freizeitpark: Mutter und Sohn unternehmen im Ravensburger Spieleland eine Probefahrt im "Fix & Foxi Raketenblitz". Auf der Bahn von einem halben Kilometer Länge steuern junge wie erwachsene Piloten ihr Raketen-Gefährt mit bis zu 40 Stundenkilometer um die Kurven.
Blick auf das winterliche Pfronten in der idyllischen voralpinen Landschaft.
Blick auf Oberstdorf. Der Kurort ist ideal zum Wandern oder im Winter zum Skifahren.
Der Kurort Oberstaufen (Schwaben) schafft den Spagat zwischen Tradition und Moderne und reizt junges und älteres Publikum.
Der Fluss Lech von oben gesehen. Er gilt als einer der letzten Wildflüsse Europas.
Die Basilika Ottobeuren: Die von 1737 - 1766 erbaute Barockkirche im Oberschwäbischen Ottobeuren in Bayern.
Das Rathaus in Kempten. Jeden Samstag um 11 Uhr findet eine Stadtführung statt. Treffpunkt ist die Tourist-Information.
Füssen punktet mit einer romantischen Altstadt. Besonders sehenswert ist das Kloster Sankt Mang.
Blick auf die Stadt Füssen am Lech im Allgäu.
Eine junge Frau fährt in Ratholz (Kreis Oberallgäu) auf einem Kunststoffschlitten. Dort lockt die Allwetterrodelbahn mit Namen "Alpsee Coaster". Auf 2780 Metern überwinden die Fahrtgäste eine Höhendifferenz von 360 Metern und durchfahren 68 Kurven. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 40 km/h beschränkt, beim Überschreiten dieses Tempos werden die Schlitten automatisch abgebremst.
Ein Paar läuft unter wolkenlosem Himmel durch die schneebedeckte Landschaft bei Schwangau (Schwaben).
Blick auf den Hopfensee bei Hopfen im Ostallgäu. Die Bergkette der Allgäuer Alpen spiegelt sich in dem See, der teilweise mit Eis bedeckt ist, rechts ein Angler mit seinem Boot.
Der Hopfensee bei Füssen im Allgäu ist ein beliebtes Ausflugsziel, so auch bei herrlichem Frühlingswetter.
Und nochmal: Der Hopfensee bei Füssen Ruderboote und Tretboote liegen zum Ausleihen bereit.
Der Fluss Lech bei Füssen.
Ein Berberaffen-Baby sitzt iim Affenfreigehege in Salem auf dem Rücken seiner Mutter. Der Affenberg Salem in der Nähe des Bodensees ist besonders bei Familien mit Kleinkindern ein beliebtes Ausflugsziel.