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Aldi und Co.: Wer vermeidet den Einkauf von Lebensmitteln beim Discounter?


Statistik
Diese Personen kaufen seltener bei Aldi und Co.

Von t-online, Statista, lhe

Aktualisiert am 14.02.2023Lesedauer: 2 Min.
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Immer mehr Fleisch-Alternativen bei Discountern: Trotzdem gehen Veganer und Vegetarier lieber in den Bio-Markt. (Quelle: Frank Hoermann/SVEN SIMON via www.imago-images.de)
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Wer kauft wo seine Lebensmittel? Eine neue Statistik zeigt einen deutlichen Unterschied zwischen Kunden von Supermärkten, Discountern und Bio-Märkten.

Supermärkte und Discounter setzen immer mehr auf vegetarische und vegane Produkte. Was so manchen überzeugten Fleischesser verärgern mag, könnte auch eine neue Zielgruppe generieren. Denn eine Auswertung von Statista zeigt, dass Veganer und Vegetarier bisher eher selten bei Aldi und Co. einkaufen gehen.

Anhand der Statistik, bei der insgesamt 6.000 Deutsche im Alter von 18 und 64 Jahren zwischen Januar und Dezember 2022 befragt wurden, zeigt sich ein deutlicher Unterschied zwischen Kunden, die Fleisch essen und jenen, die sich vegan oder vegetarisch ernähren. So erledigen Fleischkonsumenten den größten Teil ihrer Einkäufe in Supermärkten (80 Prozent) und in Discountern (72 Prozent).

Bei Vegetariern beträgt der Anteil nur 66 Prozent (Supermärkte), beziehungsweise 54 Prozent (Discounter). Veganer gehen noch seltener in konventionellen Märkten einkaufen – 55 Prozent besuchen regelmäßig Supermärkte, weniger als die Hälfte der befragten Veganer (46 Prozent) kaufen bei Discountern.

Veganer und Vegetarier gehen gerne in den Bio-Markt

Stattdessen erledigen Menschen, die sich fleischlos ernähren, ihre Einkäufe lieber im Bio-Markt. Dort gehen 32 Prozent der Vegetarier und 40 Prozent der Veganer regelmäßig einkaufen. Im Vergleich: Nur 14 Prozent der Fleischesser gaben an, häufig Bio-Märkte zu besuchen. Bei den Flexitariern – die nur gelegentlich Fleisch essen – beträgt der Anteil 26 Prozent.

Zudem greifen auch 26 Prozent der Veganer regelmäßig auf den Online-Handel zurück, um ihre Einkäufe zu erledigen, so wie 20 Prozent der Vegetarier. Nur 13 Prozent der Fleischesser bestellen ihre Lebensmittel online.

Ob sich die Zahlen zugunsten von Supermärkten und Discountern ändern werden, da viele Einzelhändler perspektivisch mehr mehr vegane und vegetarische Produkte anbieten wollen, wird sich zeigen. Gerade Discounter könnten den Vorteil haben, dass fleischlose Produkte dort meist zu günstigeren Preisen als in den durchschnittlich teureren Bio-Märkten angeboten werden.

Bio-Produkte werden inzwischen vor allem im Supermarkt gekauft

Dass Kundinnen und Kunden solche Angebote durchaus wahrnehmen, zeigt eine Auswertung des aktuellen Öko-Barometers der Bundesregierung. Demnach kaufen neun von zehn Konsumenten von Bio-Produkten ihre Lebensmittel inzwischen in Supermärkten, wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet.

Dieser Trend trotzt auch Inflation und gestiegenen Preisen. Ganze 85 Prozent aller Befragten gaben an, aktuell zu Bio-Produkten zu greifen, 89 Prozent wollen laut eigener Aussage in Zukunft Bio-Lebensmittel kaufen. Besonders beliebt sind dem Öko-Barometer zufolge Eier sowie Obst und Gemüse ökologischen Ursprungs.

Verwendete Quellen
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