Das sind bekannte heimische Schnecken
Gewöhnliche Weinbergschnecke (Helix pomatia): Sie gehört zur Familie der Schnirkelschnecken (Helicidae), trägt ein Gehäuse und besiedelt lichte Wälder, Gebüsche und Hecken. Wird etwa bis zu fünf Zentimeter hoch und ebenso lang.
Gefleckte Weinbergschnecke (Helix aspersa): Sie ist eine mediterrane Verwandte der Gewöhnlichen Weinbergschnecke (Helix pomatia). Beide sind in Deutschland geschützt. Besonders in Frankreich wird die Gefleckte Weinbergschnecke zu Speisezwecken gezüchtet.
Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris): Sie zählt zur Familie der Wegschnecken (Arionidae) und wird bis zu elf Zentimeter lang. Im Unterschied zu den meisten anderen Nacktschnecken gilt sie im Garten als Schädling.
Schwarze Wegschnecke (Arion ater): Sie gehört zur Familie der Wegschnecken (Arionidae), kommt auf eine Länge von bis zu 13 Zentimetern und bevorzugt Wälder sowie Gebüsche und Wegränder.
Rote Wegschnecke (Arion rufus): Sie wird auch als Große Wegschnecke oder Große Rote Wegschnecke bezeichnet und erreicht eine Länge von zwölf bis 15 Zentimetern. Diese Nacktschnecke gehört zur Familie der Wegschnecken (Arionidae).
Pilzschnegel (Malacolimax tenellus): Er lebt bevorzugt in Nadel- und Laubwäldern und nicht im Garten. Die einheimische Großschnegelart wird bis zu vier Zentimeter lang und frisst im Herbst – wie sein Name schon vermuten lässt – gern Hutpilze.
Tigerschnegel (Limax maximus): Er gehört zur Familie der Großschnegel (Limacidae) und ist in Gärten, Wäldern und Parks zu finden. Das auch als Großer Schnegel oder Tigernacktschnecke bekannte Tier wird zwischen zehn und 20 Zentimeter lang.
Bierschnegel (Limax flavus): Er erhielt seinen Namen, weil er früher vermehrt in kühlen Bierkellern zu finden war. Heute lebt er versteckt in feuchten Kellern, Schuppen, Mauerritzen und Schächten und ist sehr selten geworden. Der Bierschnegel gehört zur Familie der Großschnegel (Limacidae) und wird bis zu zehn Zentimeter lang.