Alternativen zum Sofa
Auch die Firma E15 hat den Trend erkannt und das geradlinig designte Daybed Senckenberg im Programm (ab 1945 Euro netto).
Die neuen Daybeds wie das Modell Suita von Antonio Citterio für Vitra wirken oft wie sehr stylishe Liegen, können aber eine kleine Sofa-Alternative sein (ab ca. 2780 Euro).
Der um eine direkt angeschlossene Fußfläche erweiterte Liegestuhl Scala von Maisons du Monde.
Altes Design, aber puristisch fürs moderne Ambiente gestaltet: Das Daybett Crescent Lounge vom Design Studio Vonnegut/Kraft ist eine Sofa-Alternative.
So sahen die ursprünglichen Liegen im 18. Jahrhundert nicht aus: Designer setzen bei der Wiederauflage der bequemen Sofa-Alternativen auf moderne Formen - wie auch bei Müller Möbelwerkstätten zu sehen (Preis auf Anfrage).
Eine gemütliche Liege fürs Wohnzimmer: Solche Alternativen zum Sofa eignen sich etwa zum Lesen oder fürs kurze Nickerchen zwischendurch. Hier die Liege DS-2660 Mare von Christophe Marchand für de Sede (ab 4200 Euro).
Die neuen Sitzliegen haben eine sehr moderne und reduzierte Optik. Diese Recamière stammt von Walter Knoll (mit Stoffbezug ab 3600 Euro, in Leder ab 4800 Euro).
Für eine Rückzugsecke im Wohnraum: Tagesbetten und Sitzliegen sind Ergänzungen zur normalen Sitzecke mit Couch. Auch Lambert hat ein Modell im Programm (Liege Hitchcock ab ca. 2000 Euro).