Die Beet- und Balkonpflanzen des Jahres
"TomTato" haben die Gärtner in Brandenburg und Berlin zur Pflanze des Jahres 2016 gewählt. Dank Veredelung können Hobbygärtner hier Tomaten und Kartoffeln am selben Strauch auf engsten Raum ernten.
"Vroni Marathoni" heißt die Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2016 in Baden-Württemberg und Hessen. Die Geranien-Neuheit überzeugt mit gesundem, dunkelgrünen Laub und strahlend roten Blüten ab April bis in den Herbst hinein.
Die Blüten von "Willis Bienenparty" sprechen Menschen und Insekten gleichermaßen an und lassen sich gut kombinieren. Die Bayrischen Gärtner wählten sie zur Pflanze des Jahres 2016.
"Käpt'n Brise" heißt der ozeanblaue Ziersalbei, den der Gartenbauverband Nord und der Wirtschaftsverband Gartenbau Niedersachsen und Bremen zur Pflanze des Nordens 2016 ernannt haben. Er bildet den ganzen Sommer über schöne blaue Blütenrispen, die Insekten Nahrung bieten.
Mit einer tollen Fernwirkung durch eine zweifarbige, überreiche Blütenpracht überzeugt das Petunien-Duo "Sternschnuppe", das zur Balkonpflanze des Jahres 2016 in Rheinland-Pfalz gewählt wurde.
Wie ein Blütenteppich wirkt die Blaue Koboldblume "Bluetiful" aus der Ferne. Die Neuzüchtung hat es in Sachsen dank ihrer guten Eigenschaften auf Anhieb zur Balkonpflanze des Jahres 2016 gebracht.