Foto-Show: Moderne Dunstabzüge für Küche und Herd
Hersteller Bora integriert den Dunstabzug ins Kochfeld und leitet Kochdämpfe nach unten ab.
Die mehrfach mit Designpreisen ausgezeichneten Lösungen des Herstellers sind praktisch unsichtbar. Der Platz über dem Herd bleibt frei. Trotzdem wabern keine Kochgerüche durch die Wohnung.
Auf andere Art unsichtbar machen können sich die Dunstabzüge anderer Hersteller. Ausfahrbare Tischhauben, auch Downdraft genannt, versenken sich nach dem Kochen wieder komplett im Unterschrank.
Dieser versenkbare Tischlüfter von Siemens ist mit einem Edelstahlrahmen mit dunkler Glasoberfläche versehen.
Die erste absenkbare Dunstabzugshaube von Neff verschwindet auf Fingerdruck hinter dem Kochfeld.
Dieses höhenverstellbare Umluft-Modell in Edelstahl-/Weißglas-Optik macht sich auf andere Art unsichtbar. Es wirkt wie eine schicke Designer Deckenleuchte.
Nur bei Bedarf fährt es herunter, um die Kochdünste aus der Raumluft heraus zu filtern.
Auch diese Design-Deckenlifthaube hält man auf den ersten Blick eher für eine schicke Leuchte, als für einen Dunstabzug. Wie bei vielen aktuellen Modellen aus dem Premium-Segment lassen sich sämtliche Funktionen per Smartphone und Fernbedienung steuern. Ob das bei einem Dunstabzug wirklich ein echter Mehrwert ist, mag jeder für sich selbst beantworten. Jedenfalls geht es.
Diese Flachpaneel-Haube versteckt sich im Oberschrank und fährt nur bei Bedarf heraus. Das Lüftungssystem kann über die Fernbedienung angesteuert werden, per Funk aber auch direkt mit dem Kochfeld kommunizieren und passt seine Leistung dann automatisch an dessen Einstellungen an.
Es gibt sie noch: Die Dunstabzugshaube über dem Kochfeld. Das Design erinnert aber eher an einen modernen Flatscreen und hat wenig mit den klobigen Ungetümen zu tun, die immer noch in vielen älteren Küchen hängen. Der Clou: Bei Inbetriebnahme fährt der gewölbte Glasschirm herunter und dient als Spritzschutz.
Ein wichtiger Grund für die enorme Wandlung, die Dunstabzüge in den letzten Jahren gemacht haben, ist der anhaltende Trend zur offenen Küche. Er hat die Ansprüche erhöht. Heute soll ein Dunstabzug leise und leistungsstark arbeiten, damit in der übrigen Wohnung niemand von Lärm oder Gerüchen gestört wird. Darüber hinaus soll sich der Dunstabzug ohne Stilbrüche ins offene Wohnumfeld integrieren.
Über einige entscheidende Leistungsmerkmale gibt das EU-Energielabel Auskunft, das neu in den Handel kommende Dunstabzüge seit Anfang 2015 tragen müssen. Es weist nicht nur den Stromverbrauch aus, sondern macht auch Angaben zur Gerätelautstärke und darüber, wie gut der Dunstabzug Fett abscheidet.