t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Attraktive Seggen für den Garten


Attraktive Seggen für den Garten

Morgenstern-Segge
1 von 10
Quelle: GMH/Bettina Banse

Woher die Morgenstern-Segge (Carex grayi) ihren Namen hat, wird beim Anblick der Blüten- und Fruchtstände dieser 60 bis 90 Zentimeter hohen Segge schnell klar. Die aus Nordamerika stammende wintergrüne Art ist in naturnahen Beeten und am Teichrand rund ums Jahr ein schöner Anblick.

Japan-Gold-Segge
2 von 10
Quelle: GMH/Peter Behrens

Der bogige Wuchs der Japan-Gold-Segge `Evergold´ verleiht ihr eine lässige Eleganz. Dieses Schattengras hellt auch dunkle Gartenecken auf.

Breitblatt-Segge
3 von 10
Quelle: GMH/Beate Zillmer

Mit dieser auffällig breitblättgigen Segge sind auch feinblättrige Gräser abwechslungsreich zu kombinieren. Carex plantaginea bewährt sich auch als langlebiger, trockenheitsverträglicher Bodendecker in schattiger bis halbschattiger Lage.

Sumpf-Segge
4 von 10
Quelle: GMH/Christiane Bach

Die Sumpf-Segge (Carex acutiformis) schmückt Gartenteiche und Sumpfbeete mit ihren 60 bis 100 Zentimeter hohen blaugrünen Blatthorsten und den interessant geformten Blüten- und Fruchtständen.

Fuchsrote Segge
5 von 10
Quelle: GMH/Christiane Bach

Die Fuchsrote Segge (Carex buchananii) ist mit ihren rotbraunen Blättern, deren Spitzen sich sanft kräuseln, ein echter Hingucker für sonnige bis absonnige Plätze.

Palmwedel-Segge
6 von 10
Quelle: GMH/Christiane Bach

Die aus Nordamerika stammende Palmwedel-Segge (Carex muskingumensis) ist nicht wintergrün, gehört mit ihren gefächerten Halmen und den erst gelbgrünen, dann braunroten Blütenständen aber trotzdem zu den besonders attraktiven Arten. Auf frischem bis feuchtem Boden fühlen sich 60 bis 80 Zentimeter hohen Pflanzen sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten wohl.

Weißrand-Japan-Segge
7 von 10
Quelle: GMH/Christiane Bach

Die Weißrand-Japan-Segge (Carex morrowii 'Variegata') setzt helle Glanzlichter in schattigen Gartenecken. Die 40 Zentimeter hohe wintergrüne Art bevorzugt frischen Boden und eignet sich, auch als Partner für flache Bodendecker.

Berg-Segge
8 von 10
Quelle: GMH/Cassian Schmidt

Die heimische Berg-Segge zündet zum Ende der Vegetationszeit ein kleines Feuerwerk mit leuchtend goldbrauner Färbung. Im Frühjahr startet sie dann mit kleinen, schwefelgelben Blütenköpfchen. Im Sommer bildet Carex montana im sonnigen Standort aber auch noch im lichten Schatten von Gehölzen einen dichten Rasen.

Pilzkopf-Segge
9 von 10
Quelle: GMH/Cassian Schmidt

Noch etwas wilder als die Namensgeber kann die Pilzkopf-Segge den Garten beleben. Nebeneinander gepflanzt wirkt Carex caryophyllea 'The Beatles' fast wellenförmig.

Riesen-Segge
10 von 10
Quelle: GMH/Cassian Schmidt

1,20 Meter wird die größte Segge, die Riesen-Segge, hoch.




TelekomCo2 Neutrale Website