Gartenmöbel kaufen: Darauf sollten Sie achten
Gartenmöbel sind ein Blickfang für Terrasse und Garten. Sie dienen der Erholung und laden bei schönem Wetter zum Verweilen im Garten ein. Gartenmöbel sollten deshalb vor allem komfortabel sein. Darüber hinaus sollten sie aber auch wetterfest und langlebig sein, damit Sie viele Jahre Freude daran haben. im Folgenden stellen wir Gartenmöbel mit unterschiedlichen Materialien vor und geben Tipps zum Kauf.
Sofern Sie keine überdachte Terrasse besitzen oder keinerlei Möglichkeit haben, Gartenmöbel nach der Benutzung ausreichend zu verstauen, sollten Sie beim Kauf von Gartenmöbeln vor allem auf wetterfeste Materialien achten. Neben preisgünstigen Plastikmöbeln für den Garten haben Sie die Wahl zwischen Rattan oder hochwertigen Holzarten wie Teak oder Mahagoni. Diese sind zwar in der Anschaffung teurer, dafür aber bei guter Pflege langlebiger und optisch attraktiver.
Gartenmöbel aus Rattan sollten eine wachsartige Schicht auf der Oberfläche haben. Diese verhindert, dass Flüssigkeit eindringen kann. Achten Sie beim Kauf außerdem auf die Verarbeitung. Sind die Möbelstücke mit Dübeln und Zapfen aus Holz sowie mit Leim gebaut, zeugen sie von einer hohen Qualität. Wurden stattdessen Eisennägel verwendet, können Sie damit rechnen, dass diese sich mit der Zeit verfärben oder sogar rosten.
Achten Sie beim Kauf von Gartenmöbeln aus Holz vor allem auf eine hochwertige Imprägnierung. Diese schützt das Holz vor Wasser und leichten Verschmutzungen. Sollten Sie sich für tropische Hölzer Teak und Mahagoni interessieren, achten Sie beim Kauf unbedingt auf das sogenannte FSC-Prüfsiegel (Forest Stewardship Council). Dieses bescheinigt, dass das verwendete Holz aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Wäldern stammt.
Gartenmöbel aus Schmiedeeisen sind nicht überall erhältlich und relativ teuer in der Anschaffung. Dafür sind sie robust und wetterbeständig, so dass Sie lange Freude daran haben werden. Besonders dekorativ machen sich schmiedeeiserene Möbel im Garten zum Beispiel in der Nähe von wilden Sträuchern, efeubewachsenen Mauern oder auch um einen Brunnen gruppiert.
Polsterauflagen verschönern Ihre Gartenmöbel und ersparen über Jahre hinweg eine kostenintensive Neuanschaffung der Sitzmöbel. Eine Auflage für die Außensitzgruppe sollte auf die jeweiligen Gartenmöbelstücke passen, damit die Polster die Sitzfläche optimal abdecken und ihre ursprüngliche Form beibehalten. Deshalb sollten vor dem Kauf neuer Polsterauflagen alle Sitzflächen sowie die Rückenlehnen genau vermessen werden.
Kaufen Sie Gartenmöbel beim Fachhändler. Dort sind die Preise für gewöhnlich zwar etwas höher, als bei Händlern im Internet oder beim Discounter. Dafür erhalten Sie allerdings eine individuelle Beratung und können die gewünschten Möbel vor Ort testen.