t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Sichtschutz im Garten: Tipps zur Gestaltung


Sichtschutz im Garten: Tipps zur Gestaltung

News folgen
Hecken sind ein natürlicher Sichtschutz
1 von 6
Quelle: getty-images-bilder

Um den eigenen Garten oder das Grundstück vor unliebsamen Blicken und starker Sonneneinstrahlung zu schützen, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Hecke ist hierbei die wohl verbeiteste Form des Sichtschutzes. Doch es gibt weitaus vielfältigere Möglichkeiten. Im Folgenden stellen wir verschiedene Varianten für Sichtschutz im Garten vor.

Sichtschutz aus Bambus: Wetterfest und natürlich
2 von 6
Quelle: getty-images-bilder

Ein Sichtschutz aus Bambus bietet einige Vorteile. Da Bambus in der Nähe von Wasser wächst, ist er als Sichtschutz gegenüber Witterungsbedingungen relativ unempfindlich und wasserabweisend. Damit lässt sich Bambus nicht nur als schöne Sichtschutzmatte, sondern auch als Paravent oder lebend im Kübel platzieren. Als Naturmaterial hält die Bambusmatte allerdings nicht ewig. Nach etwa sechs bis acht Jahren müssen die Matten meist ausgetauscht werden. Zudem ist Bambus nur bedingt blickdicht.

Gabionen als Sichtschutz: Steinkörbe mit Flair
3 von 6
Quelle: getty-images-bilder

Gabionen als Sichtschutz bieten einen angenehmen Kontrast zum Grün des Gartens, sind robust und wetterfest. Gestalterisch sind hier verschiedene Formen, Höhen und Längen möglich, je nachdem, wie Sie ihre Gartenmauer aus Gabionen gerne haben möchten. Als Zaun angelegt dienen Gabionen als einfacher Sichtschutz sowie als Grundstücksbegrenzung, wenn sie komplett an der Grundstückgrenze aufgebaut werden.

Das große Ideenbuch Sichtschutz im Garten
4 von 6
Quelle: Becker Joest Volk Verlag

"Das große Ideenbuch Sichtschutz im Garten" bietet zahlreiche weitere interessante Ideen für Sichtschutzlösungen für Garten und Balkon.

Das große Ideenbuch Sichtschutz im Garten
5 von 6
Quelle: Becker Joest Volk Verlag

Wie wäre es beispielsweise mit der "grünen Wand"? Alle notwendigen Utensilien finden sich in jedem gut sortierten Baumarkt. Besorgen Sie sich sägerauhe Nadelholzbretter und grüne Farbe zum Lackieren. Montieren Sie die Bretter anschließend mit Abstandsfugen auf eine ebenfalls lackierte Unterkonstruktion aus Holz. Große Tröge mit Lampenputzergras und roten Kunststofffliesen sorgen in Kombination mit der grünen Wand für Inselflair.

Sichtschutz für Garten und Balkon
6 von 6
Quelle: imago-images-bilder

Bei einem kleinen Garten eignen sich Hecken wie die abgebildete Kirschlorbeerhecke als Sichtschutz. Der Vorteil: Kirschlorbeer wächst relativ schnell und erreicht schon nach wenigen Jahren enorme Höhen. Zudem wirkt sie gemütlich und versprüht ein märchenhaftes Ambiente.




TelekomCo2 Neutrale Website