Basteln mit Kastanien – tolle Ideen für die Herbstdeko
Wenn Kastanien ihre Früchte im Herbst abwerfen, kann man die braunen Nüsse sehr gut zum Basteln verwenden. Das macht nicht nur Kindern Spaß. Man braucht dazu nur ein paar Zahnstocher. Sie sind ideal geeignet, um die Früchte zu verbinden. Damit die Zahnstocher leichter in der Frucht rutschen, kann man die Löcher mit einem Korkenzieher vorbohren.
Wer die Schale, Blätter, Eicheln und andere Fundstücke aus dem Herbstwald mit verarbeitet, kann im Nu ein paar lustige Tiere erstellen.
Für eine Giraffe benötigt man beispielsweise eine kleine Kastanie, die als Kopf dient, und eine größere, die den Bauch bildet. Ein Zahnstocher verbindet beide Früchte als Hals, zwei weitere werden zerteilt und als Beine in die Rumpf-Kastanie gesteckt.
Wem der Zahnstocher-Hals zu dünn ist, der kann statt dessen auch Eicheln für Kopf und Hals verwenden. Zahnstocher-Stücke dienen nicht nur als Verbindung, sondern auch als Hörner für den Kopf.
Besonders witzig ist dieses Kastanien-Männchen, dessen Hut aus der Kastanienschale gefertigt wurde. Die Schuhe sind Eichelhälften und ein Eichelhütchen dient als Pfeife.
Herbstliche Eichenblätter wurden diesem Elefant als Ohren angesteckt. Als Rüssel dient ein Stiel.
Bei diesem Hirsch sind Eichelhäubchen das Geweih.
Für den Kopf dieses Kastanienmäuschens wurde eine Eichel halbiert.
Herbstlicher Schmuck für Kinderköpfe: Kastanien in verschiedenen Größen werden zu einem Kranz zusammengefügt.
Es müssen nicht immer Tiere sein: Man kann die Kastanien zu beliebigen Kunstwerken zusammenbauen – ganz nach eigenem Geschmack wird daraus eine wunderschöne Herbstdeko.