Massage-Sessel: Rüttelhocker oder echte Wohlfühl-Zone?
Früher wirkten Massage-Sessel oft grobschlächtig und klobig. Bei den Modellen fürs heimische Wohnzimmer geben sich die Designer inzwischen viel Mühe damit, dass die Sessel im Wohnumfeld nicht wie ein Fremdkörper wirken. Trotzdem muss all die verbaute Technik ja irgendwo hin, so dass die Sessel noch immer recht mächtig aussehen und das Raummbild prägen.
Hersteller Brainlight kombiniert seine Massage-Sessel, mit akustischen und visuellen Reizen, die über die mit gelieferte Brille und den Kopfhörer auf den Nutzer einwirken. Erreicht wird so ein tranceähnlicher Zustand absoluter Tiefenentspannung.
Diese Kombination von Massagefunktion mit audiovisuellen Reizen ist in der Form einmalig auf dem Markt. Dafür beitet der Hersteller eine umfangreiche Produktpalette, die sogar Kindersessel im Flipper-Look umfasst.
Der österreichische Künstler Sha hat diese Wohlfühlliege gestaltet, die ihren Benutzer mit Hilfe von Licht, Klang, Vibration und rhythmischem Schaukeln in einen entspannten Zustand versetzen soll.
Der zur selben Produktlinie gehörende Sessel beweist, dass Wellness- und Massage-Möbel auch richtig schick aussehen können.
Beim EP 30002 von Panasonic ist die medizinische Wirksamkeit und Korrektheit der Massage bereits im Rahmen einer Studie mit Schmerzpatienten bestätigt worden.
In der so genannten Herz-Waage-Position liegen die Füße höher als das Herz. Dadurch wird der Kreislauf entlastet und schneller der gewünscht Entspannungszustand erreicht.