Foto-Show: Orientierungshilfen für richtiges Tisch decken
Ein ordentlich gedeckter Tisch ist bei festlicheren Anlässen oder wenn man Gäste bewirtet unerlässlich. Fünf Grundgedecke sollte jeder kennen.
Ganz schlicht: ein einfaches Grundgedeck mit Fleischbesteck und Serviette.
Das einfache Grundgedeck mit Suppenlöffel besteht aus Fleischbesteck, dem Löffel und der Serviette. Dieses Gedeck wird verwendet, wenn man die Suppe in einem Suppenteller serviert. Bei einer Bouillonschale verwendet man einen Dessertlöffel.
Erweitertes einfaches Menügedeck: Mit dieser Zusammenstellung werden Suppe, Hauptgang und Nachtisch abgedeckt. Zusätzlich kommen Brotmesser und Brotteller sowie ein Universalglas hinzu.
Gedeck für ein Essen á la carte - Beispiel 1: Dieses Gedeck ist geeignet für eine kalte Vorspeise (Fleisch), eine Suppe, den Hauptgang (in diesem Fall Fisch) und ein Dessert. Dazu stehen wieder Brotmesser und -teller parat wie auch Weiß- und Rotweingläser.
Gedeck für ein Essen á la carte - Beispiel 2: Besteck für eine kalte Vorspeise (hier Fleisch), eine Suppe, eine warme Vorspeise (hier Fisch), den Hauptgang (hier Fleisch) und den Nachtisch. Zudem gibt es Brotmesser und Brotteller, Weiß- und Rotweingläser und Universalglas. Es werden immer maximal drei Gabeln, vier Messer/Löffel rechts vom Platzteller, drei Löffel/Messer/Gabeln oberhalb des Platztellers und vier Gläser eingedeckt. Alle weiteren benötigten Teile werden nachgedeckt.