Weihnachten im Landhaus
Der Trend zum Kühlen-Sachlichen macht auch vor dem traditionellen Kunsthandwerk aus dem Erzgebirge nicht Halt.
"Früher erzählten die Figuren die Weihnachtsgeschichte. Heute liegt die Ästhetik im Licht- und Schattenspiel", beschreibt Dieter Uhlmann, Geschäftsführer des Verbandes Erzgebirgischer Kunsthandwerker und Spielzeughersteller in Olbernhaus (Sachsen) den neuen Stil.
Kleine hölzerne Elche, sogenannte Reifentiere, werden für Sie in Werkstatt von Reifendreher Christian Werner in Seiffen hergestellt. Bei dieser in der Welt einmaligen Technologie wird auf der Drechselbank aus einem Fichtenholzrohling ein Reifen gedreht, der die Form der Tiere bekommt. Erst wenn der Holzreifen mit dem Messer zerteilt werden, kann man die Form der Tiere erkennen, die dann noch geschnitzt und bemalt werden.
Bemalte Weihnachtsengel finden immer einen Platz an Geschenken. Das Traditionsunternehmen Wendt & Kühn KG in Grünhainichen im Erzgebirge fertigt seit 1915 Holzkunst wie Blumenkinder und Engel für Sie.
Eine beleuchtete Krippe aus dem Erzgebirge findet sicherlich Ihren Platz auf der Fensterbank.
Auf Weihnachtsmärkten finden sich bestimmt traumhaft schöne Mitbringsel aus dem Erzgebirge für Ihr Zuhause oder als kleines Geschenk.