Shabby-Stil
Wohnen in Shabby-Look lässt Sie zum Jäger und Sammler werden. Alte Möbelstücke oder Accessoires mit Kratzern sind typisch für diesen Landhausstil, der sich neuerdings großer Beliebtheit erfreut.
Voll im Trend liegen Holzbuchstaben in warmen Landhaustönen, sowohl in Groß- als auch in Kleinbuchstaben. Ob liegend, stehend oder hängend, sie sind ein schöner Blickfang.
Ein Anstrich Ihrer alten, verwitterten Fenster und Türen in Ihren Landhaus-Lieblingsfarben reicht völlig.
Omas Strick- und Häckeldecken werden zum einzigartigen Schmuckelement auf Holzstühlen, in Ihrem Lieblingssessel oder auf dem Esstisch.
Richtig im Ohrensessel platzieren: Ob bestickt, kariert, mit schlauen Sprüchen versehen, Kissen erfüllen den Raum mit Wärme.
Versehen Sie Ihre Regale mit Patina und rostigen Details, so wirken die Stücke, als hätten sie viele Jahre im Freien gestanden.
An einem Anstrich kann geschmirgelt und gemalt werden. Türen und Schubladen erhalten mit Zahlen, Wörtern oder Blumenmotiven in letzten Schliff.
Kombinieren Sie zwei Wohnstile miteinander: Sie stellen etwa dem modernen Herd mit klarem Design ein altes, aus Brettern zusammengezimmertes Möbelstück gegenüber.
Hängen Sie Holzregale im Shabby-Look an die Wand und füllen sie mit Kannen, Töpfen und Einmachgläsern oder verkleiden Sie Ihre Wände gleich mit Holzpanelen, die bereits Kratzer oder Farbabschürfungen aufweisen.
Wenn Sie keine Zeit haben, Ihre Möbelstücke zu restaurieren: Viele Firmen wie Bloomingville, House Doctor oder IB Laursen haben sich dem Shabby-Trend verschrieben und produzieren Wohnaccessoires und Möbel mit Gebrauchsspuren.
Hinter jedem ergatterten Gegenstand vermutet man eine Geschichte und deshalb darf es ruhig ein wenig "shabby" sein. Das macht den Stil so rustikal und liebenswert.
Es bedarf ein wenig Geduld: Retten Sie alte Schätze vom Trödelmarkt, Sperrmüll oder aus Omas Schränken!
Das kann durchaus ein Fahrrad, eine alte Leiter oder ein Eimer sein.
Oder gar ein Lampenständer, zerfledderte Bücher, ein altes Geweih oder eine Porzellaneule aus den 70-ziger Jahren. Die Farbe Lila liegt immer noch im Trend, es haben sich lediglich Blau-Töne dazugesellt.
Besonders geeignet sind Kristallvasen oder Metall-Etagèren, die mit Schalen, Briefen oder Bildern gefüllt sind.
Freuen Sie sich nach harten Verhandlungen auf dem Flohmarkt über Ihre Eroberungen: Wenn sie nächtelang Sperrmüllberge durchsucht haben, belohnen Sie Ihre Schätze mit einem Zuhause im Shabby chic!