Kinderzimmer mit mitwachsenden Möbeln einrichten
"Sleepi" ist zunächst ein bequemes Bettchen für das Neugeborene. Das bewegliche Bett auf Rollen braucht nur wenig Platz ...
... und lässt sich ganz leicht so umbauen, dass es auch für das etwas gewachsene Baby und das junge Kleinkind noch eine gute Schlafstätte ist.
In diesem soliden Gitterbettchen ist das Baby gut aufgehoben.
Nur wenige Umbauten sind notwendig, dann wird aus dem Gitterbett ein ganz normales Kinderbettchen ohne Sprossen.
Wenn die Möbel zeitlos schlicht designt sind, kann man viele Stücke über Jahre verwenden. Hersteller Paidi beweist: Kleiderschrank, Kommode und Nachttisch machen sowohl im Baby- wie auch im Jugendzimmer eine gute Figur.
Gerade bei Wickeltischen ist es gut, wenn man sie später auch noch einem anderen Zweck zuführen kann. Aus diesem Model von Hersteller Stokke ...
... wird später ein ganz normales Regal, dem man seine ehemalige Funktion kaum noch ansieht.
Auch das Design-Label Richard Lampert wartet mit eigenen mitwachsenden Möbeln auf. So lässt sich dieser Wickeltisch später umbauen.
Dann wird daraus ein multifunktionales Möbel, in dem man Kleinigkeiten verstauen kann und dass sich auch zum Zeichentisch umfunktionieren lässt.
Möbel aus naturbelassenem Holz passen für jedes Kinderalter. Die Kommode (rechts) wird in der Windelzeit zum Wickeltisch.
Anders arrangiert, kann man mit denselben Möbeln auch ein Jugendzimmer einrichten. Wenn die quietschgrünen Filzgriffe irgendwann nicht mehr gefallen, kann man sie durch Holzgriffe ersetzen.
Im Hochstuhl "Tripp Trapp" saßen viele heutige Eltern schon selbst, als sie noch ein Baby waren.
Auch Ikea hat mitwachsende beziehungsweise multifunktionale Möbel im Sortiment. Das rechte Modul mit der blauen Front ist gut für die Unterbringung größerer Gegenstände geeignet.
Zieht man das Schubfach heraus, ergibt sich eine Mal- und Schreibfläche für kleine ABC-Schützen.
Beim Schreibtisch ist es besonders wichtig, dass er sich auf die Körpergröße des Kindes einstellen lässt.
So vermeidet man Haltungsschäden und das Arbeiten geht leichter von der Hand.