Tapeten strotzen vor Romantik
Romantisches kommt an die Wand: in Form von Ranken, Blüten und sogar kleinteiligen Landszenen. Städter sehnen sich nach Dingen aus der Natur und holen sich mit Tapeten Gemütlichkeit ins Haus.
Wer nach sommerlichen Tapeten forscht, stößt auf jede Menge Naturmotive: etwa auf große Blumen, auf Halme und Zweige im Riesenformat des Tapetenherstellers von Marburg.
Bestens in das Konzept passt die Toile-de-Jouy. Dieser sehr fest gewebte Baumwollstoff, auch Kattun genannt, war ab dem 18.Jahrhundert unerlässliche Deko in französischen Salons.
Heute kommt die Toile-de-Jouy auch als Papiertapete an die Wand.
Im Prinzip passen romantische Tapeten überall hinein - egal ob in den Altbausalon mit Stuck oder in ein Zimmer im Neubau.
Tapeten können ideal mit Hussensessel und passenden Accessoires kombiniert werden.
Die Accessoires werden detailverliebt auf die Tapete abgestimmt. Die Muster können sich auf einem Kissen oder einer Deko-Teetasse oder als Rose in einer Blumenvase wiederfinden.
Allzu viel Geschnörkel sollte in jedem Fall vermieden werden, vor allem im Zusammenspiel mit den Möbeln im Raum. Es kommt auf die rechte Balance aus Romantik und zeitgemäß schlichter Moderne an.
Viel Spaß beim Tapezieren!