Das sind die Tapetentrends 2011
Dieses satte, dunkle Rot macht jedes gewöhnliche Wohnzimmer zum exklusiven Salon.
Ein Mustermix aus Streifen und floralem Design ist aktuell im Trend.
Diese Tapete in frischem Look ist eine moderne Fassung des Rokoko. Die tulpenartigen Blüten ergießen sich in ein weiches organisches Muster.
Eine dunkle Wand schafft Behaglichkeit. Das Muster dieser Tapete wurde von der Blütenform der Baumwollpflanze inspiriert.
Ganz klassisch romantisch und doch neu interpretiert: romantische Rosentapete.
Bei so einer dominanten Tapete lohnt es sich auch, nur eine Wand zu tapezieren und die restlichen drei weiß zu lassen.
Schon lange sind die Wände in Deutschland nicht mehr einfach schlicht weiß. Bunte Farben, expressive Motive und die verschiedensten Muster und Strukturen laden zum Kombinieren ein.
Voll im Trend sind in diesem Jahr Beeren-Farbtöne. Die satten, dunklen Rottöne wirken edel und strahlen zugleich Wohnlichkeit und Ruhe aus. Die Kombination von verschiedenen Strukturtapeten sorgt für unterschiedliche Akzente und lockert die Raumatmosphäre auf. Helle Möbel und der weiße Teppich sorgen für einen harmonischen Farbkontrast.
Sehr geschmackvoll wirken Kombinationen von Lila- und Brauntönen. Neben dem dunklen Braun kommt das Lila besonders gut zur Geltung.
Ähnlich wie bei den Farben darf auch bei den Mustern der Tapeten mutig gemixt werden. Hier wird das klare, nüchterne Streifenmotiv abgelöst durch eine mit feinen Blumenmotiven gespickten Tapete.
Egal für welche Farben und Muster man sich bei der Tapete entscheiden möchte: Damit schließlich eine stimmige Raumatmosphäre entsteht, muss die übrige Einrichtung mit ihr harmonieren. Zu auffällig gemusterten Tapeten passen besonders Accessoires und Möbel in reduzierten Formen.
Auch die Kombination von gemusterten mit unifarbenen Tapeten kann sehr reizvoll wirken. Vorteil: Auffällige Möbel oder Wohnaccessoires wie hier die Lampe kommen vor ungemusterten Wänden besser zur Geltung.
Tapeten haben entscheidenden Einfluss auf die Atmosphäre eines Raumes. Schon vor dem Kauf sollte man sich aber klarmachen, wie eine Farbe oder ein bestimmtes Muster mit der übrigen Einrichtung, mit Fußboden, Möbeln und Deko-Elementen harmonieren wird.
Was im Showroom des Verkäufers noch fantastisch aussieht, muss an den heimischen Wänden nicht genauso schick wirken. Wer sich unsicher ist, sollte sich vom Fachhändler beraten lassen. Schließlich will man sich in seinem frisch tapezierten Zuhause dann auch wohl fühlen.