Holzhäuser sind wieder gefragt
Der Jahrtausende alte Baustoff Holz boomt wieder. Die modernen Holzhäuser überzeugen in vielerlei Hinsicht.
Der Rohstoff Holz sorgt im Innern für ein Wohlfühlklima. Seine Zellstruktur nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie nach und nach wieder ab, wodurch das Raumklima auf angenehme Art reguliert wird.
Das Fertigholzhaus von der Stange war gestern. Inzwischen steht Bauherren und Architekten ein extrem vielfältiges Angebot zur Verfügung und standardisierte Fertighäuser können dank moderner Fertigungsverfahren den individuellen Wünschen ihrer späteren Bewohner angepasst werden.
Die Sorge vor horrenden Heizkosten braucht niemanden zu schrecken. Die Häuser sind zum Teil sogar so gut gedämmt, dass sie als Energieeffizienzhäuser gelten.
Nässe von oben macht einem Holzhaus nichts aus: Schräge Oberflächen und Dachüberstände lassen den Regen gut ablaufen. Das ist auch nötig, denn die Sanierung nach einem Wasserschaden ist schwierig. Für flussnahe Regionen, wo mit Überflutungen gerechnet werden muss, sind Holzhäuser daher weniger geeignet.
Auch der Schallschutz ist nicht so gut wie bei Massivhäusern. Das kann in Mehrparteien-Häusern, in denen Familien mit Kindern leben, oder an stark frequentierten Straßen zum Problem werden.