t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenRatgeber

Die Vorteile der digitalen Steuererklärung


ANZEIGE

Digitale Steuererklärung
Diese neuen Features machen ELSTER jetzt noch praktischer

Steuererklärung und Co. einfach digital erledigen – ELSTER vereinfacht und beschleunigt den Prozess erheblich.Vergrößern des Bildes
Steuererklärung und Co. einfach digital erledigen – ELSTER vereinfacht und beschleunigt den Prozess erheblich. (Quelle: Tim-Simon Herrmannsen)

Viele von uns kennen es: Einmal im Jahr steht die Steuererklärung an, eine Aufgabe, die oft mit Aufwand und Stress verbunden ist. Zum Glück gibt es ELSTER, das elektronische Steuerverfahren der deutschen Finanzverwaltung.

Die zentrale, sichere und kostenlose Plattform vereinfacht und digitalisiert den gesamten Prozess, sodass Steuerangelegenheiten schnell erledigt werden können. Mit zwei neuen Apps und mit der schnellen Registrierung für Privatleute ist ELSTER jetzt sogar noch smarter.

Mehr Effizienz, weniger Papierkram

ELSTER steht für "elektronische Steuererklärung" und ist seit vielen Jahren ein Kernstück der digitalen Verwaltung in Deutschland. Statt auf Papier und lange Bearbeitungszeiten zu setzen, ermöglicht ELSTER eine reibungslose Online-Kommunikation zwischen Steuerpflichtigen und Finanzbehörden. Die Plattform hilft Ihnen dabei, die Steuererklärung Schritt für Schritt digital zu erledigen und dabei alle notwendigen Dokumente und Daten an einem Ort zu verwalten.

Besonders nützlich: ELSTER spart Zeit, indem auf viele bereits vorliegende Daten zurückgegriffen werden kann. So können Lohndaten, die vom Arbeitgeber gemeldet wurden, automatisch übernommen werden. Und dank der zentralen Datenspeicherung sind auch Ihre früheren Erklärungen verfügbar, sodass Eingaben aus den Vorjahren problemlos wieder genutzt werden können.

Was ist neu bei ELSTER?

Um den Zugang zu erleichtern und die Steuererklärung weiter zu beschleunigen, hat ELSTER sein Angebot erweitert: Mit den Apps MeinELSTER+ und ElsterSecure, die für iOS- und Android-Geräte verfügbar sind, sowie einem neuen Registrierungsprozess wird die digitale Steuererklärung noch komfortabler und flexibler. Werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Neuerungen:

  • MeinELSTER+: Belege digital erfassen und jederzeit griffbereit haben
    Mit der neuen App MeinELSTER+ haben Sie eine praktische Lösung, um Belege einfach per Smartphone zu erfassen und das ganze Jahr über zu organisieren. Steuerrelevante Belege, wie Rechnungen für Werbungskosten, können direkt fotografiert und gespeichert werden. Die App verfügt über eine Texterkennung, die steuerlich relevante Werte automatisch ausliest und digital erfasst. So bleibt Ihnen der Aufwand erspart, am Jahresende alle Dokumente zusammensuchen zu müssen. Sie haben Ihre Belege jederzeit im Überblick und können sie direkt in die Steuererklärung integrieren.

    Dieses Feature spart nicht nur Zeit, sondern hilft Ihnen auch, steuerliche Nachweise geordnet zu sammeln und sicher abzulegen. Sie haben dabei weiterhin Kontrolle über Ihre Dokumente, denn das Finanzamt erhält nur Zugriff auf Belege, die Sie explizit einreichen.
Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

  • ElsterSecure: Einfacher Zugang ohne Zertifikate oder Passwörter
    Ein oft als kompliziert empfundener Punkt war bisher die Anmeldung bei der Plattform MeinELSTER. ELSTER hat hier eine benutzerfreundliche Lösung entwickelt: die ElsterSecure App. Statt wie früher ein Zertifikat oder TAN-Verfahren nutzen zu müssen, können Sie sich nun per Smartphone oder Tablet sicher einloggen. Die App speichert einen digitalen Schlüssel auf Ihrem Mobilgerät, der Ihnen als Zugang dient. Damit entfällt der Zwang, Zertifikate zu verwalten oder sich Passwörter merken zu müssen – eine zeitgemäße und sichere Lösung, die den Zugang zu ELSTER deutlich vereinfacht.

    Dadurch können Sie Ihre Steuerangelegenheiten von überall aus erledigen, ohne an einen bestimmten Rechner gebunden zu sein. Ihre digitale Steuerakte steht Ihnen dadurch jederzeit und überall zur Verfügung.
Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

  • Neuer Registrierungsprozess: In 20 Minuten startklar
    Wer neu bei ELSTER ist, kann sich jetzt zudem deutlich schneller registrieren. Über die Nect Wallet App können Sie Ihre Identität direkt mit Ihrem Personalausweis bestätigen, ohne auf den klassischen postalischen Registrierungsbrief warten zu müssen. Dieser vollständig digitale Prozess dauert rund 20 Minuten und ist damit deutlich kürzer und einfacher als der bisherige Ablauf. Dank dieser schnellen und papierlosen Registrierung sind Sie innerhalb kürzester Zeit bei ELSTER angemeldet und können alle Funktionen nutzen.

ELSTER nutzen: Was sind die Vorteile?

Warum lohnt sich die Nutzung von ELSTER? Hier die Vorteile im Überblick:

  • Zeitersparnis: ELSTER übernimmt Daten aus Vorjahren und greift auf bereits vorhandene Bescheinigungen zurück. Durch die automatische Übernahme von Lohndaten oder Sozialversicherungsbeiträgen, die dem Finanzamt vorliegen, wird der Prozess stark vereinfacht.
  • Zentrale Steuerplattform: Auf MeinELSTER können Sie alle Steuerunterlagen, Bescheide und Belege an einem Ort verwalten. Über das digitale Portal behalten Sie den Überblick und haben alle notwendigen Unterlagen jederzeit zur Hand.
  • Kostenfrei und papierlos: Die Nutzung von ELSTER ist vollständig kostenlos. Sie sparen den Papierkram und arbeiten komplett digital. Gleichzeitig bietet ELSTER höchste Sicherheitsstandards, um Ihre persönlichen Daten zu schützen.

Steuern digital erledigen – ein Schritt in die Zukunft

Ob Berufseinsteiger, Angestellte oder Ruheständler – das Online-Finanzamt ELSTER ist für alle da, die ihre Steuerangelegenheiten einfach und sicher online erledigen möchten. Die Digitalisierung hilft dabei, den Steuerprozess komfortabler und weniger aufwendig zu gestalten.

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Steuern Niedersachsen (LStN), Waterloostr. 5, 30169 Hannover erstellt.

Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website