Spektakuläre Bankgebäude weltweit - Die Architektur des Geldes
Der Bank of America Tower steht in New York City und wurde 2009 fertiggestellt. Architekten waren Cook + Fox Architects sowie Adamson Associates. Nach dem neuen One World Trade Center und dem Empire State Building ist es das dritthöchste Gebäude in Manhattan.
Der Bank of China Tower ist eines der bekanntesten Gebäude Hongkongs. Er wurde bereits 1990 fertiggestellt - nach Entwürfen von I. M. Pei & Partners und Sherman, Kung & Associates Architects. Die Beschaffenheit eines Bambusrohrs soll als Inspiration gewirkt haben. Zusätzlich verströmt das Gebäude im Inneren eine perfekte Feng-Shui-Harmonie, während es gleichzeitig nach dieser Lehre von außen abweisend wirkt.
Die DnB NOR Bank ließ ihren Hauptsitz für die norwegische Hauptstadt Oslo von der Architektenfirma MVRDV entwerfen. Im Jahr 2012 wurde er fertig. Auffällig ist das würfelige Design, das jede Etage anders aussehen lässt.
Die European Investment Bank hat sich dieses Gebäude 2008 von Ingenhoven Architects in Luxemburg bauen lassen. Die Büros sind v-förmig und durch Atrien und Wintergärten mit einander verbunden - das Ganze komplett überspannt von einer Glaskonstruktion.
So wird ein Schuh draus: Das ING House, entworfen von Meyer en Van Schooten Architecten, sieht aus dieser Perspektive aus wie ein riesiger Treter auf Stelzen. Seit 2002 ist dieses Gebäude der ING Bank in Amsterdam zu bewundern und hat neben "Schuh" auch noch den Spitznamen "Handstaubsauger" bekommen.
Seit dem Jahr 2000 recken sich diese Bankgebäude der Işbank in Istanbul in den Himmel. Swanke Hayden Connell Architects und Tekeli & Sisa haben sie entworfen. Details der Fassade erinnern an den Trump Tower in New York, der ebenfalls von Swanke Hayden entworfen worden war.
Die Islamic Development Bank in Dschidda (Saudi-Arabien) residiert seit 1993 in diesem Gebäude, das die Architekten von Nikken Sekkei entworfen haben. Die Fenster sind besonders schmal, um das starke Sonnenlicht zu blockieren. Außerdem handelt es sich um zwei Türme, die über eine Dachkonstruktion verbunden sind.
Dieses auffällige Gebäude gehört der Macquarie Bank und steht seit 2009 in Sydney (Australien). Entworfen wurde es von Fitzpatrick + Partners. Weiße Stahlträger spannen sich wie ein Netz über die Glaswürfel.
Die Architekten von Norr Group Consultants und Carlos Ott haben die National Bank of Dubai entworfen. Seit 1998 ist das Gebäude in Gebrauch. Die Fassade erinnert wie beim Luxushotel Burj Al Arab an ein Segel.
One Churhill Place ist der Hauptsitz der Barclays Bank in den Londoner Docklands. Er wurde von HOK International entworfen und 2004 fertiggestellt. Zunächst war es das sechsthöchste Gebäude der britischen Hauptstadt, mittlerweile ist es nur noch das zwölfthöchste.
Im dänischen Hellerup hat sich die Saxo Bank International 2008 diesen Hauptsitz gegönnt - entworfen von 3XN Architects. Die diagonalen Felder an der Fassade erinnern an Zebrastrefen.
WZMH Architects zeichnen verantwortlich für dieses Bankgebäude: Es steht in der kanadischen Metropole Toronto und wird seit 1998 von der Scotiabank genutzt. Mit zum Komplex gehört auch das alte Hauptgebäude der Bank, das mittlerweile unter Denkmalschutz steht.
Der Commerzbank Tower in Frankfurt wurde von Norman Foster entworfen und ist seit 1997 in Benutzung. Er war lange Zeit das höchste Gebäude Europas, bevor in Russland der fünf Meter höhere Triumph Palace gebaut wurde. Der Tower ist aber immer noch das höchste Gebäude Deutschlands - und wurde 2009 mit dem Green Building Award ausgezeichnet.