t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Das sind die reichsten Städte Deutschlands


Das sind die reichsten Städte Deutschlands

Ulm landet auf Rang 10 der wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands
1 von 10
Quelle: dpa-bilder

Das Institut für Wirtschaft in Köln hat das Brutto-Inlandsprodukt der Bürger pro Kopf untersucht. Ulm in Baden-Württemberg erzielt 64.163 Euro und landet dank seiner Elektro- und Fahrzeug-Industrie auf Rang 10 der wirtschaftsstärksten Städte Deutschlands.

Stuttgart belegt den neunten Platz
2 von 10
Quelle: dpa-bilder

Stuttgart belegt mit 65.262 Euro pro Kopf den neunten Platz im IW-Ranking. Für den Wohlstand sorgt mit Daimler, Bosch und Porsche die Automobil-Industrie.

An der achten Stelle folgt Erlangen
3 von 10
Quelle: dpa-bilder

An der achten Stelle folgt mit 65.799 Euro Erlangen. In dieser fränkischen Kleinstadt dominiert der Großkonzern Siemens die Wirtschaft.

An siebter Stelle findet sich Ludwigshafen wieder
4 von 10
Quelle: dpa-bilder

An siebter Stelle findet sich Ludwigshafen am Rhein wieder, das BIP bewegt sich bei 66.892 Euro. Die rheinland-pfälzische Stadt hängt komplett vom Chemie-Giganten BASF ab - und dessen Geschäfte laufen gut.

Rang 6 für Düsseldorf
5 von 10
Quelle: dpa-bilder

Rang 6 für Düsseldorf mit 66.936 Euro. In der Metropole am Rhein haben sich viele japanische Firmen und auch Finanzdienstleister niedergelassen - nur in Frankfurt gibt es noch mehr Banken.

Der fünfte Platz geht an Regensburg
6 von 10
Quelle: dpa-bilder

Der fünfte Platz geht mit 71.576 Euro an das bayerische Regensburg. Hier haben sich unter anderem BMW, Continental, Siemens, Infineon und die Deutsche Telekom niedergelassen.

Rang 4 für die Audi-Metropole Ingolstadt
7 von 10
Quelle: imago/imagebroker

Rang 4 für die Audi-Metropole Ingolstadt - zu sehen ist das Kreuztor. Das BIP pro Kopf bewegt sich laut IW bei 75.092 Euro. Auch EADS und Raffinerien finden sich hier.

Bronze holt sich Schweinfurt
8 von 10
Quelle: imago/imagebroker

Bronze holt sich Schweinfurt, hier das alte Rathaus der Stadt in Mainfranken. Reich ist die Stadt wegen der Kugel- und Wälzlager-Herstellung. Die Wirtschaftsleistung beträgt hier pro Kopf und Jahr genau 78.382 Euro.

Silber geht an Frankfurt am Main
9 von 10
Quelle: dpa-bilder

Silber geht an Frankfurt am Main. In der Banken- und Finanzmetropole erwirtschaften die Bürger laut IW Köln im Schnitt 82.675 Euro.

Gold geht an Wolfsburg
10 von 10
Quelle: dpa-bilder

Gold geht an Wolfsburg. Der Wohlstand der niedersächsischen Stadt geht auf das Konto von Volkswagen. Pro Kopf beträgt das BIP genau 92.594 Euro.




TelekomCo2 Neutrale Website