Top Ten 2011: Das sind die größten Unternehmen der Welt
Das Magazin "Forbes" hat in seinem jährlichen Unternehmens-Ranking die größten Unternehmen der Welt 2011 ermittelt. Den Spitzenplatz belegt Exxon Mobil. Der Ölmulti machte einen Umsatz von 433,5 Milliarden Dollar und kam auf einen Marktwert von 407,4 Milliarden Dollar. In die Wertung fließen neben dem Umsatz auch Gewinn, Vermögenswerte und Börsenwert/Marktwert ein.
Auf Platz zwei der "2000 größten Unternehmen" folgt JPMorgan Chase. Die amerikanische Bank mit Sitz in New York machte einen Umsatz von 110,8 Milliarden und hat einen Marktwert von 170,1 Milliarden Dollar. Ihr Kapital von 2265,8 Milliarden Dollar katapultierte das Institut nach vorn.
Platz drei geht an General Electric. Zwar hatte der Mischkonzern mit 147,3 Milliarden Dollar einen höheren Umsatz und Börsenwert (213,7 Milliarden Dollar) als der Zweitplatzierte, doch Gewinn und Kapital lagen deutlich darunter.
Platz vier: Royal Dutch Shell aus den Niederlanden machte einen Umsatz von 470 Milliarden Dollar, der Marktwert betrug 227,6 Milliarden Dollar.
Platz fünf: Die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) machte einen Umsatz von 82,6 Milliarden Dollar und ihr Börsenwert betrug 237,4 Milliarden Dollar. Herausragend war im Gegensatz zum verhältnismäßig geringen Umsatz ihr Kapital mit 2039,1 Milliarden Dollar.
Platz sechs geht ebenfalls an eine Bank. Wie auch bei den vor ihr platzierten Geldhäusern punktet HSBC mit riesigem Kapital (2550 Milliarden Dollar). 102 Milliarden Dollar Umsatz und ein Marktwert von 146,3 Milliarden Dollar sprechen für sich.
Platz sieben: Der größte chinesische Ölkonzern PetroChina machte im letzten Jahr einen Umsatz von 310,1 Milliarden Dollar, der Marktwert des Unternehmens lag bei 294,7 Milliarden Dollar.
Platz acht: Berkshire Hathaway Inc. ist eine US-Beteiligungsgesellschaft deren Vorsitzender der Starinvestor Warren Buffett ist. Das Unternehmen, das in Versicherungen und vielen anderen Bereichen tätig ist, kam auf einen Umsatz von 143,7 Milliarden Dollar. Der Marktwert wurde auf 202,2 Milliarden Dollar beziffert, das Kapital lag bei 392,6 Milliarden Dollar.
Und wieder ein Finanzinstitut: Platz neun geht an Wells Fargo. Das amerikanische Finanzdienstleistungsunternehmen mit Firmensitz in San Francisco erwirtschaftete zwar nur einen Umsatz von 87,6 Milliarden Dollar, dafür belief sich das Kapital auf 1313,9 Milliarden Dollar.
Platz zehn: Der letzte Platz der Top Ten geht an Petrobras (Petróleo Brasileiro S.A.). Das halbstaatliche brasilianische Mineralölunternehmen machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 145,9 Milliarden Dollar. Der Marktwert lag bei 180 Milliarden Dollar.