Die Preisträger des Plagiate-Anti-Preises Plagiarius 2012
Links das Original von Schnitzer aus Aachen: die Leichtbau-Schmiedefelge "AC Schnitzer Typ V", rechts die Fälschung einer Essener Firma. Das Plagiat fiel übrigens bei einem Belastungstest des TÜV durch. Außerdem sparten sich die Fälscher den Schriftzug auf einer Speiche.
Links der Salatschneider "Salad Chef" der Genius GmbH aus Limburg. Rechts die chinesische Fälschung.
Das Nebelgerät zur Moskito- und Schädlingsbekämpfung "Swingfog SN 50" stammt im Original (oben) von der Isnyer Firma Swingtec. Unter neuem Namen und mit einigen minimalen Änderungen wird die Fälschung (unten) in China produziert.
Der Tischventilator ohne Propeller, der "Air Multiplier AM01", wurde von Dyson erfunden, der gleichen Firma, die auch Staubsauger baut, die keine Auffangbeutel mehr brauchen. Links das Original, rechts die Fälschung aus China.
Original und Fälschung sind hier kaum auseinander zu halten: Die Knoblauchreibe "The GarlicTwist GT2" (links) stammt von NexTrend Products in Kalifornien, das Plagiat wurde in den Niederlanden hergestellt.
Auch Matratzen lassen sich offenbar bis ins kleinste Detail nachmachen: Das Modell "Phaeton", eine 7-Zonen-1000-Federn-Taschenfederkern-Matratze, stammt von der Düsseldorfer Firma Panther (oben). Einem ebenfalls deutschen Konkurrenten gefiel sie offenbar so gut, dass er sogar die Schaumstoff-Farben kopierte.
Das Küchenschneidegerät "swizzzProzzz sP20" (links) stammt im Original von der Schweizer Firma swizzzProzzz. Die Fälscher aus China machten sich noch nicht einmal die Mühe, sich einen neuen Namen auszudenken, tobten sich aber dafür bei der Farbe des Griffs kreativ aus.
Beim Druckmessgerät "tecsis Manometer 1453/1454 shock proof" muss man schon ganz genau hinschauen: Links das Original von tecsis aus Offenbach, rechts der fast identische Klon einer chinesischen Firma.
Bei diesem grünen Plastikteil handelt es sich um ein Faltgelenk für LKW-Schiebeverdecke. Im Original (links) hat es sich die Firma VBGGROUP Truck Equipment aus Krefeld ausgedacht. Die Fälschung stammt dieses Mal aus der Türkei.
Beim "LaQ Mini Kit Shark" handelt es sich um ein 3-D-Puzzle (korrekt: Konstruktionsspielzeug), aus dem ein Hai wird. Entwickelt hat es die japanische Firma Yoshiritsu. Die Fälscher aus China haben das Spielzeug (rechts) allerdings in einem entscheidenden Punkt "verbessert": es kommt mit fünf Teilen weniger aus.