Offenheit für Ihr Portfolio Warum Immobilien Ihrem Depot Stabilität bieten können
Gerade in stürmischen Märkten, wie wir sie zurzeit erleben, lohnt es sich, nach Anlagen Ausschau zu halten, die Ihrem Portfolio trotz aller Schwankungen Stabilität bieten. Eine bewehrte und renditeträchtige Möglichkeit können Immobilien sein. Wie Sie ohne den direkten Kauf von Haus, Grundstück und Co. schnell und einfach in den Immobilienmarkt investieren können, erfahren Sie hier.
Wenn es um das Investieren in den Immobilienmarkt geht, denken viele zuallererst an ganze Immobilien, wie Häuser, Grundstücke oder gar Einzelhandelsflächen. Für die meisten Anleger:innen ist eine solche Investition aber gar nicht zu stemmen, da ein hohes Eigenkapital vorhanden sein muss. Eine Möglichkeit, wie Sie ohne viel Geldreserven in Immobilien investieren können, bieten Ihnen sogenannte Offene Immobilienfonds.
Was sind Offene Immobilienfonds?
Ein Offener Immobilienfonds funktioniert im Grunde wie ein Aktienfonds, mit dem Unterschied, dass nicht in eine Reihe an Aktien, sondern Immobilien investiert wird. Offene Immobilienfonds können sowohl uneingeschränkt sein und keine Begrenzung der Anzahl von Investoren oder Fondsvermögens haben oder aber sie sind eingeschränkt und verfügen über gewisse Kontingente. Die Rückgabe von Anteilen ist nach Ablauf einer 24-Monate-Haltefrist oder über die Börse möglich. Das investierte Geld wird als eine Art Sondervermögen angelegt, das gesetzlich geschützt ist und auch bei einer möglichen Insolvenz des Finanzdienstleisters nicht verloren geht.
Offene Immobilienfonds mit einem sehr hohen Fondsvolumen sind in der Regel stärker diversifiziert, da sie eine hohe Anzahl unterschiedlicher Immobilien (Nutzungsart, Länder, Baujahr, Mieter) beinhalten. Dadurch wird das Risiko reduziert, da die Rendite des Fonds nicht von einer einzelnen Immobilie abhängig ist. Zudem wird ein solcher Fonds aktiv verwaltet, um immer die besten Immobilien mit entsprechenden Renditen für den Fonds und Sie zu finden.
Tatsächlich wird das Investieren in Offene Investmentfonds immer beliebter bei Anleger:innen. So ist das Anlagevolumen Offener Immobilienfonds in Deutschland allein in den Jahren 2011 bis 2021 um 46,9 Prozent gewachsen. 2021 betrug das Anlagevolumen 125.238 Millionen Euro¹ – und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Eine kostengünstige und einfache Lösung, um in Offene Immobilienfonds zu investieren, bietet Ihnen hausInvest (ISIN DE0009807016/WKN 980701).
Embed
Was macht einen Offenen Immobilienfonds, wie hausInvest so besonders?
Es gibt zwei wichtige Qualitätsmerkmale, die einen Offenen Investmentfonds, wie hausInvest auszeichnen: 1. Stabilität und 2. Offenheit.
Stabilität auch in stürmischen Zeiten
Offene Immobilienfonds investieren in unterschiedliche Nutzungsarten (wie z.B. Bürogebäude, Einzelhandelsflächen, Wohngebäude) und Regionen (Diversifikation). Durch diese Streuung kann der Fonds das Risiko für Anleger:innen reduzieren, da ein Verlust in einer Anlage durch Gewinne in anderen Anlagen ausgeglichen werden kann. Gleichzeitig erhöht sich die Chance auf eine höhere Rendite. hausInvest investiert beispielsweise in 159 Immobilien weltweit.
Vor allem in unruhigen Märkten konnte sich hausInvest als stabile Anlage bewähren und verlässliche Renditen bieten²:
Da Offene Immobilienfonds, wie hausInvest, einer geringeren Schwankung unterliegen, entsprechen Sie der Risikoklasse 1 und sind somit für Sie geeignet, wenn Sie eher in sicheren Anlagen mit stetiger Rendite und Wertsteigerung investieren möchten. 50 Jahre Erfahrung und ein Fondsvolumen von über 17 Milliarden Euro³ sind ebenfalls ein guter Indikator dafür, dass Ihnen hausInvest auch in Zukunft verlässliche Renditechancen bieten kann.
Embed
Offenheit, die sich auszahlt
hausInvest ermöglicht Ihnen, bereits mit kleinen Beträgen in den Immobilienmarkt anzulegen. Ob als Sparplan oder als Einmalanlage, ab 50 Euro können Sie in den Markt investieren – genau so, wie es in Ihr Budget passt. Den Offenen Immobilienfonds hausInvest (ISIN DE0009807016/WKN 980701) können Sie bei über 500 Vertriebspartnern in Deutschland kaufen, digital oder mit Beratung. Und sollten Sie noch nicht über ein eigenes Depot verfügen, können Sie schnell und einfach ein hausInvest Depot bei ebase eröffnen.
Die Immobilien, in die Sie mit einem Offenen Immobilienfonds in der Regel investieren, sind Gewerbeobjekte mit unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten, wie Büro- oder Handelsflächen sowie Wohnimmobilien. hausInvest macht mit seinen Immobilien deutlich, dass der Fonds seinen Fokus auf die Zukunft setzt und damit offen für neue Ideen ist. Mit Blick auf den Gesundheitssektor investiert der Fonds beispielsweise in Eterno. Der innovative Co-Working-Anbieter stellt Ärzten und Therapeuten alle nicht medizinischen Leistungen von Medizingeräten über Software bis zum Praxismanagement zu Verfügung. Damit bietet er ihnen eine visionäre Möglichkeit, mit deutlich geringerem Kapital eine eigene Praxis zu eröffnen.
hausInvest macht deutlich, dass Sie mit ihm nicht nur in Immobilien, sondern vor allem auch in die Zukunft investieren – für ein stabiles Portfolio auch in stürmischen Märkten.
Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Commerz Real Investmentgesellschaft mbH, Friedrichstraße 25, 65185 Wiesbaden erstellt.
- ¹© Statista 2023
- ²Wertentwicklung Stand: 28.02.2023. Berechnet nach BVI-Methode (ohne Ausgabeaufschlag, Ausschüttung sofort wieder angelegt). Wertentwicklungen der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Zukunft.
- ³Nettofondsvermögen (Bruttofondsvermögen abzgl. Verbindlichkeiten und Rückstellungen)