Langfristiger Vermögensaufbau 3 gute Gründe, warum Frauen sich mit ETF-Sparplänen befassen sollten
Kostengünstige ETF-Sparpläne sind die oftmals renditestärkere Alternative zum Sparkonto und dem riskanteren Einzelinvestment. Besonders für berufstätige Frauen bieten sie sich zum Vermögensaufbau und als unkompliziertes Vorsorge-Tool an, um eventuelle Lohn- und Rentenlücken zu schließen. Warum das so ist und welche ETFs auch für Einsteigerinnen geeignet sind, erfahren Sie hier.
Es tut sich was: Mehr als zwei Drittel der deutschen Frauen interessiert sich heute zunehmend für Finanzen. Und das ist gut so. Denn wer sich frühzeitig kümmert, macht mehr aus seinem Geld. Im internationalen Vergleich zeigt sich aber auch, dass anders als in anderen Ländern ein Großteil der deutschen Frauen auf Nummer sicher geht und beim Sparen das Sparkonto wählt. Was viele von ihnen schlichtweg nicht wissen, ist, dass sie mit einem ETF-Sparplan potenziell attraktivere Renditen erzielen können – bei überschaubarem Risiko.
Das Wichtigste am Investieren? Anfangen!
"Wenn es ums Investieren geht, ist Zeit Ihr bester Freund", so Denise Koch. Sie ist ETF Sales Managerin bei Invesco in Frankfurt und beschäftigt sich seit mehr als 16 Jahren mit Anlageformen. Einer Studie zufolge bereuen sieben von zehn Frauen, nicht eher angefangen zu haben. Die Finanzexpertin ist von den Vorteilen der Sparpläne börsengehandelter Fonds, also ETFs, überzeugt: "Durch den Zinseszins-Effekt kann die Investition selbst einer kleinen Geldsumme heute mehr wert sein als die eines großen Betrages später."
Denise Koch: Eine Frau, ein Ziel
ETF-Spezialistin Denise Koch wünscht sich, dass noch mehr Frauen die Vorteile langfristiger Sparpläne wie Transparenz und Kosteneffizienz kennenlernen. Ist das der Fall, verbinden sie ihrer Erfahrung nach in der Regel konkrete Ziele beim Investieren. Sei es für die Ausbildung der Kinder, den Kauf einer Immobilie, mehr Polster für der Ruhestand und andere persönliche Vorhaben.
Auch gut zu wissen: Denise Kochs Arbeitgeber Invesco zählt nicht nur zu den weltweit führenden und kostengünstigsten Anbietern von Sparplänen, sondern ist zudem Unterzeichner der "Women in Finance Charter". Eine internationale Vereinbarung, die Finanzdienstleistungsbranche geschlechtergerechter zu gestalten.
Die 3 wichtigsten Gründe, warum sich ein ETF lohnt
- Langfristiger Vermögensaufbau: besonders wichtig für Frauen wegen möglicher Rentenlücke. Mit Invesco ETFs können Anlegerinnen langfristig Kapital ansparen und von den Vorteilen des Zinseszinseffekts profitieren.
- Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: besonders wichtig für Frauen bei Inanspruchnahme von Eltern- und Teilzeit. Invesco ermöglicht es Anlegerinnen, ihre Sparpläne individuell zu gestalten und an ihre persönlichen finanziellen Ziele anzupassen.
- Niedrige Kostenstruktur: besonders wichtig für Frauen mit Lohnlücken, zum Beispiel durch Elternzeit oder auch Pflege der Eltern. Invesco ETFs zeichnen sich durch eine günstige Kostenstruktur aus, was sie zu einer attraktiven Option für langfristige Investitionen macht.
Welche ETFs bieten sich an?
Mit diesen beiden ETFs können Sie weltweit in eine Vielzahl an Unternehmen investieren und erhalten damit Zugang zu innovativen Technologien, revolutionären Unternehmen und bekannten Namen aus verschiedenen Branchen:
Diese beiden ETFs sind für Einsteigerinnen und bereits Erfahrene im Bereich der Geldanlage geeignet. Und sie sind Beispiele dafür, wie unterschiedlich ETF-Strategien aussehen können. Während der FTSE All-World ETF eine breite globale Streuung bietet, setzt der NASDAQ-100 UCITS ETF auf Wachstum und Innovation.
Hypothetisches Rechenbeispiel: Das Sparbuch ist für viele von uns die Referenz, wenn es um Geldanlage geht. Wie groß die Unterschiede zu einem All-World-ETF oder NASDAQ-ETF sein können, zeigt die Grafik.
Es gilt zu beachten, dass eine Anlage in Aktien mit mehr Risiken verbunden ist als Einlagen in ein Sparbuch. Außerdem: Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf künftige Erträge zu. Eine Anlage in Aktien ist mit Risiken verbunden und Sie erhalten den vollen investierten Betrag womöglich nicht zurück.
Fazit: Ein ETF-Sparplan kann die goldene Mitte zwischen zinsarmem Sparkonto und risikoreicheren Einzel-Aktien sein. Frauen mit regelmäßigem Einkommen haben damit die Chance, sich dank potenziell höherer Renditen auf den Ruhestand vorzubereiten und eine finanzielle Zukunft zu sichern. Und wer sich damit wohler fühlt, kombiniert einfach die Anlageformen, die ihr am meisten zusagen.
Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit Invesco Asset Management Deutschland GmbH, An der Welle 5, 60322 Frankfurt am Main erstellt.
Disclaimer:
Bei einer Anlage in diesen Fonds handelt es sich um den Erwerb von Anteilen an einem passiv verwalteten, indexnachbildenden Fonds und nicht um den Erwerb der Vermögenswerte, die vom Fonds gehalten werden.
Wesentliche Risiken: Die vollständigen Informationen zu den Risiken erhalten Sie in den Verkaufsunterlagen. Der Wert von Anlagen und die Erträge hieraus unterliegen Schwankungen. Dies kann teilweise auf Wechselkursänderungen zurückzuführen sein. Es ist möglich, dass Anleger bei der Rückgabe ihrer Anteile nicht den vollen investierten Betrag zurückerhalten.
Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc (ISIN IE000716YHJ7):
Da ein großer Anteil dieses Fonds in weniger stark entwickelten Ländern investiert ist, sollten Anleger darauf vorbereitet sein, ein höheres Risiko hinzunehmen, als dies bei einem ETF der Fall ist, der nur in Industrieländern anlegt. Der Fonds kann dem Risiko ausgesetzt sein, dass der Entleiher seine Verpflichtung zur Rückgabe der Wertpapiere am Ende der Leihfrist nicht erfüllt und dass er die ihm gestellten Sicherheiten bei einem Ausfall des Entleihers nicht verkaufen kann. Der Wert der Aktien kann durch bestimmte Faktoren wie die Umstände des Emittenten oder Wirtschafts- und Marktbedingungen beeinflusst werden. Dies kann zu Wertschwankungen führen. Der Fonds kann Stock Connect verwenden, um auf China A-Aktien zuzugreifen, die auf dem chinesischen Festland gehandelt werden. Dies kann zusätzliche Liquiditäts- und Betriebsrisiken zur Folge haben, einschließlich von Abwicklungs- und Ausfallrisiken, aufsichtsrechtlichen Risiken und dem Risiko eines Systemausfalls.
Invesco EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF Acc (ISIN IE00BFZXGZ54) und Invesco CoinShares Global Blockchain UCITS ETF Acc (ISIN IE00BGBN6P67):
Der Fonds kann dem Risiko ausgesetzt sein, dass der Entleiher seine Verpflichtung zur Rückgabe der Wertpapiere am Ende der Leihfrist nicht erfüllt und dass er die ihm gestellten Sicherheiten bei einem Ausfall des Entleihers nicht verkaufen kann. Der Fonds könnte in einer bestimmten Region oder in einem Sektor konzentriert oder in einer eingeschränkten Anzahl von Positionen engagiert sein, was zu stärkeren Schwankungen des Fondswerts als bei einem stärker diversifizierten Fonds führen könnte. Der Wert der Aktien kann durch bestimmte Faktoren wie die Umstände des Emittenten oder Wirtschafts- und Marktbedingungen beeinflusst werden. Dies kann zu Wertschwankungen führen.
Wichtige Informationen:
Diese Marketing-Anzeige dient lediglich zu Diskussionszwecken und richtet sich ausschließlich an Anleger in Deutschland. Stand der Daten: 31.12.2024 sofern nicht anders angegeben. Dies ist Marketingmaterial und kein Anlagerat. Es ist nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer bestimmten Anlageklasse, eines Wertpapiers oder einer Strategie gedacht. Regulatorische Anforderungen, die die Unparteilichkeit von Anlage-/Anlagestrategieempfehlungen verlangen, sind daher nicht anwendbar, ebenso wenig wie das Handelsverbot vor deren Veröffentlichung.
Die Ansichten und Meinungen beruhen auf den aktuellen Marktbedingungen und können sich jederzeit ändern.
Informationen über unsere Fonds und die damit verbundenen Risiken finden Sie im Basisinformationsblatt (in den jeweiligen Landessprachen) und im Verkaufsprospekt (Deutsch, Englisch, Französisch) sowie in den Finanzberichten, die Sie unter www.invesco.eu abrufen können. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte ist in englischer Sprache unter www.invescomanagementcompany.ie verfügbar. Die Verwaltungsgesellschaft kann Vertriebsvereinbarungen kündigen.
Nähere Angaben zu den Gebühren und sonstigen Kosten finden Sie im Verkaufsprospekt, dem Basisinformationsblatt für Anleger und der Prospektergänzung zu den einzelnen Produkten. Auf dem Sekundärmarkt erworbene ETF-Anteile können normalerweise nicht direkt an den ETF zurückgegeben werden. Am Sekundärmarkt müssen Anleger Anteile mit Hilfe eines Intermediärs (z.B. eines Brokers) kaufen und verkaufen. Hierfür können Gebühren anfallen. Drüber hinaus bezahlen die Anleger beim Kauf von Anteilen unter Umständen mehr als den aktuellen Nettoinventarwert und erhalten beim Verkauf unter Umständen weniger als den aktuellen Nettoinventarwert.
Invesco FTSE All-World UCITS ETF Acc (ISIN IE000716YHJ7):
Index: Der Invesco FTSE All-World UCITS ETF (der "Fonds") wurde ausschließlich von Invesco entwickelt. Der Fonds ist in keiner Weise mit der London Stock Exchange Group plc und ihren Konzernunternehmen (zusammen die "LSE Group") verbunden oder wird von ihnen gesponsert, unterstützt, verkauft oder gefördert. FTSE Russell ist ein Handelsname von bestimmten Unternehmen der LSE Group. Alle Rechte am FTSE All-World Index (der "Index") liegen bei dem jeweiligen Unternehmen der LSE Group, das Eigentümer des Index ist. FTSE®, ICB® sind Marken des jeweiligen Unternehmens der LSE Group und werden von allen anderen Unternehmen der LSE Group unter Lizenz verwendet. Der Index wird von oder im Namen von FTSE International Limited oder deren Tochtergesellschaft, Vertreter oder Partner berechnet. Die LSE Group übernimmt keinerlei Haftung gegenüber Personen, die sich aus (a) der Verwendung des Index, dem Vertrauen auf den Index oder einem Fehler im Index oder (b) einer Anlage in den Fonds oder dessen Betrieb ergeben. Die LSE Group macht keine Ansprüche, Vorhersagen, Garantien oder Zusicherungen in Bezug auf die mit dem Fonds zu erzielenden Ergebnisse oder die Eignung des Index für den Zweck, für den er von Invesco eingesetzt wird.
Invesco EQQQ Nasdaq-100 UCITS ETF Acc (ISIN IE00BFZXGZ54)
Index: Nasdaq®, NASDAQ-100 IndexSM sind eingetragene Warenzeichen von Nasdaq, Inc. (hier zusammen mit den Tochtergesellschaften als die "Unternehmen" bezeichnet) und lizenziert für die Nutzung durch Invesco. Die Produkte oder das Produkt wurden von den Unternehmen nicht auf rechtliche Zulässigkeit oder Eignung geprüft. Die Produkte oder das Produkt werden von den Unternehmen nicht herausgegeben, empfohlen, verkauft oder beworben. Die Unternehmen geben keinerlei Garantie und übernehmen keine Haftung in Zusammenhang mit den Produkten oder dem Produkt.
Die vollständigen Anlageziele sowie die ausführliche Anlagepolitik entnehmen Sie bitte dem aktuellen Verkaufsprospekt.
Deutsche Investoren erhalten die Pflichtpublikationen in Papierform oder in elektronischer Form kostenlos vom Herausgeber dieser Information sowie von der deutschen Informationsagentur (Marcard, Stein & Co AG, Ballindamm 36, 20095 Hamburg, Deutschland).
Invesco Physical Gold ETC: Eine Anlageentscheidung muss auf den jeweils gültigen Verkaufsunterlagen basieren. Das Basisinformationsblatt, den aktuellen Emissionsprospekt sowie den aktuellen Jahres- und Halbjahresbericht erhalten Sie beim Herausgeber dieser Information kostenlos als Druckstücke sowie unter etf.invesco.com.
Herausgegeben für ETFs durch Invesco Investment Management Limited, Ground Floor, 2 Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, Irland und für ETCs durch Invesco Asset Management Deutschland GmbH, An der Welle 5, 60322 Frankfurt am Main, Germany.