Die Playstation 5 im Detail
Die Playstation 5 sieht aus wie ein Alien-Schiff, das im Wohnzimmer gelandet ist. Statt der schwarzen Farbe der Vorgängerkonsole ist diesmal Weiß mit scharzen Akzenten die dominierende Farbe.
Das sieht man auf am neuen Dual Sense Controller, auf den Sony zurecht stolz ist.
Hier im Größenvergleich: Playstation 5 (links) und Xbox Series X. Microsoft hat seine Hardware auf jeden Fall effektiver, aber auch erheblich nüchterner untergebracht.
Die farbige Status-LED ist erhalten geblieben – kommt an der neuen Konsole durch die indirekte Beleuchtung aber deutlich besser zur Geltung. In der Regel leuchten die LEDs blau, orange oder weiß.
Auf der Vorderseite findet sich rechts der Slot für die Blurays. In der Mitte gibt es einen USB-A und einen USB-C-Anschluss, weiter unten einen Knopf zum Auswurf der Bluray sowie ganz unten die Powertaste.
Auf der Rückseite gibt es zwei USB-A-Anschlusse in Highspeed-Ausführung, ein LAN-Port, die Buches für das HDMI-Kabel sowie den Stromanschluss.
Auf den ersten Blick etwas merkwürdig und klapprig wirkt der Konsolen-Ständer. Dabei ist er ziemlich genial, erlaubt er doch eine stehende, sowie eine liegende Position der Konsole. Sogar ein kleines Fach für die nur bei aufrechter Position benötigte Schraube gibt es.
So steht die Konsole korrekt auf ihrem Ständer.
Und so sieht es aus, wenn sie liegend aufgestellt wird.