DreamHack 2020: Bilder des Kostümwettbewerbs
Riesige Flügel, unzählige Details und Spezialeffekte: Cosplayer erwecken Charaktere aus Videospielen zum Leben. So auch auf der DreamHack in Leipzig beim Costume Contest. Wir zeigen einige der besten Kostüme in der Fotoshow.
Jeder Totenschädel und jedes Detail wurde selbst geformt und hergestellt. Der Lohn: Gewinnerin der Kategorie "Best Entertainer". "Der Tod" ist eine Eigenkreation von KasanCosplay Costumes, so der Künstlername der Cosplayerin. Fast alle Cosplayer haben einen solchen Künstlernamen. Mit diesem sind sie auch auf Social Media aktiv.
Riven Cosplay verkörpert eine Kriegerin der Grauen Wächter aus "Dragon Age: Origins" ...
... und gewann mit Handarbeit in Perfektion den Hauptgewinn auf der DreamHack 2020.
Seit "World of Warcraft: Legion" gibt es die Klasse der Dämonenjäger. Besondere Herausforderung für Cosplayer ist die Beinkonstruktion. Cosplayerin: Nastjenka Schnatterienchen.
Unter dem Namen Charuzo CosFam hat sich eine ganze Familie dem Hobby verschrieben. Hier zeigt die Mutter der Familie ihr Können als Squid-Treiber aus "Warhammer".
Mita nahm als Alleria Windläufer aus "World of Warcraft" am Costume Contest teil. Auch hier sind zahlreiche LEDs im Kostüm und im Bogen verbaut.
Lara Jue verkörpert Lydia Frye aus "Assassin’s Creed Syndicate". Mit selbst gemachten Stickereien und einer perfekten Stoffverarbeitung gewann sie die Kategorie "Best Dress".
Silivren Cosplay verkörpert den Drachen Ysera aus "World of Warcraft". Zahlreiche LEDs bringen die Kristalle zum Leuchten.
"League of Legends" ist eines der größten Onlinespiele weltweit. Dragon Bug Cosplay verkörpert daraus die Figur des Jax.
Suiren Scarva zeigt als Ruiner Nergigante aus "Monster Hunter: World", dass sich Schaumstoff in eine Drachenrüstung verwandeln lässt. Als Belohnung gewann sie die Kategorie "Best Armor".
Flügel machen es Cosplayern schwer. Es kommt auf die richtige Proportion und eine gute Konstruktion des Gestells an. Außerdem ist das Tragen meistens sehr unbequem. Hibica hat diese Herausforderungen gemeistert – als Innozenz aus "Final Fantasy XIV".
Anna verzaubert das Publikum und lässt Kindheitserinnerungen wieder aufleben als Micky, der Zauberlehrling.
Fat-Unicorn Cosplay erweckt durch akkurate Bemalung ein Rüstungsset aus "Monster Hunter: World" zum Leben und gewinnt damit in der Kategorie "Best Painting".
2004 kam "World of Warcraft" auf den Markt. Das Online-Rollenspiel hat immer noch zahlreiche Spieler. So auch Gisi Cosplay, der als Krieger im T10-Rüstungsset über die Bühne schreitet.
Nicht erst seit der Netflix-Serie ist die "Witcher"-Reihe unter Cosplayern beliebt. Leana Cosplay verkörpert auf der DreamHack Ciri aus "The Witcher 3".
Auch er ist Teil der Charuzo CosFam und verkörpert Balthasar Gelt aus "Total War: Warhammer".
Waffen sind in Rollenspielen oft übergroß. Für Cosplayer keine leichte Aufgabe. Denn diese sind nicht immer so leicht hochzuheben, wie das Eranos Cosplay als Tirion Fordring hier zeigt.
Nicht nur das Kostüm, auch die Darbietung muss stimmen. Der Beziehungsstatus von Psychos aus "Borderlands" ist anscheinend – kompliziert. Cosplayer: Jaded Cosplay und Kietkatharsis.