Die besten Technik-Geschenke für 2019
Weihnachten rückt näher und Sie suchen noch Geschenke für Freunde und Familie? Die Digital-Redakteure von t-online.de haben ein paar Tipps, von günstig bis teuer.
Für Serien- und Filmfans empfiehlt sich der Fire TV Stick und Fire TV Cube. Die Geräte lassen sich an den smarten) Fernseher anschließen und bieten Zugriff auf verschiedene Streamingplattformen: von Amazon Prime Video bis Netflix oder die Mediatheken der Öffentlich-Rechtlichen. Preis: Ab 40 Euro.
Mit den Philipps-Hue-Lampen plus Bewegungsmelder brauchen Sie den Lichtschalter nicht mehr anzurühren: Denn mithilfe des Bewegungsmelders schaltet sich das Licht beim Betreten der Wohnung automatisch an und beim Verlassen der Wohnung muss man sich keine Gedanken darüber machen, ob irgendwo noch das Licht brennt. Die Lampe schaltet sich von selbst ab. Über ein App lassen sich zudem Lichtintensität oder Dauer der Beleuchtung einstellen. Das Staterkit von Philips mit drei Lampen, einem Schalter und einer Bridge kostet um die 100 Euro. Die Bewegungsmelder müssen separat dazu gekauft werden. Diese kosten ab 35 Euro pro Stück.
Die Switch Lite ist im Vergleich zum Modell von 2017 ein wenig kleiner, deutlich leichter und hat eine leicht höhere Akkulaufzeit. An den Fernseher lässt sich das Gerät zwar nicht mehr anschließen, für einen Preis von etwa 200 Euro kostet die Switch Lite aber auch etwa 100 Euro weniger als das klassische Modell. Geeignet für alle, die gerne unterwegs zocken wollen.
Saugroboter können im Haushalt viel Arbeit abnehmen. Wer ein qualitativ gutes Gerät sucht, sollte sich die Roomba-Modelle von iRobot anschauen. Einsteigergeräte ohne App und WLAN-Anbindung gibt es ab 250 Euro. Hier verzichten Käufer allerdings auf die verbesserte Navigation und verschiedene Komfortfunktionen in der App. Für die Reinigung in einem Haus eignen sich die Luxusgeräte ab 800 Euro besser, da sie mehrere Karten für verschiedene Stockwerke anlegen können.
Die neuen Modelle der AirPods schließen den Gehörgang dicht ab – Außengeräusche werden so schon mechanisch effektiv gedämmt. Gleichzeitig liegen den Kopfhörern Gummi-Ohrstücke in drei Größen bei, erstmals dürfen auch Menschen mit großen oder kleinen Gehörgängen Apple AirPods tragen. Zusätzlich ist eine Noise-Canceling-Funktion verbaut: So lässt sich auch in lauten Umgebungen gut Musik hören, ohne dass die Lautstärke dabei zu stark aufgedreht werden müsste. Unterm Strich hat Apple die enorm erfolgreichen AirPods mit dem neuen Pro-Modell erheblich verbessert. Der Preis von 270 Euro ist zwar happig – angesichts der Leistung und der sonstigen Preise im Markt aber vollkommen angemessen.