LEGO Hidden Side: Geisterjagd in der Augumented Reality
Zunächst müssen Bahnhof und Zug aus fast 700 Teilen aufgebaut werden. Erst, wenn das LEGO-Set komplett steht, kann mit der Geisterjagd per App begonnen werden.
J. B. hat die App und auch die restliche Ausrüstung für die Geisterjagd in Newbury entwickelt. Sie ist wissenschaftlich versiert und kennt sich praktisch gut mit Technik aus. Damit ist sie die maßgebliche Organisatorin hinter der Mission.
Parker ist 13 Jahre alt und Außenseiterin. Schon lange hat sie gespürt, dass in Newbury etwas nicht stimmt. Betätigung erhält sie, als J. B. sich bei ihr meldet und sie sich gemeinsam mit Ihr auf die Mission begibt, die Stadt vom Bösen zu befreien.
Jack Davids ist neu in das kleine Newbury gezogen und hat als Sohn der Schulleiterin keinen einfachen Start. Bald schließt er sich J. B und Parker bei der Geisterjagd an und bringt so Schwung in sein Leben.
Jack und Parker begeben sich gemeinsam auf die Mission, Newbury von den Geistern auf der hidden side zu befreien.
In der App begrüßt J. B. den Spieler und bittet ihn um Unterstützung bei der Geisterjagd in Newbury.
Geist oder Jäger – ist die grundlegende Entscheidung, die der Spieler in der App treffen muss. Nur in der Jäger-Variante kann man mit dem realen LEGO-Set im Augumented Reality Modus spielen. In der App nimmt der Spieler nicht die Rolle eines bestimmten Charakters ein. Er handelt aber so, wie auch Parker und Jack auf der Geisterjagd vorgehen würden.
Man wird im Spielverlauf immer wieder dazu aufgefordert, an einem Farbrad zu drehen. Der Gloom und auch die Geister sind verschiedenen Farbkategorien zugeordnet: rot,gelb und blau. Nur die Geister in der am Rädchen eingestellte Farbe sind in der jeweiligen Spielsituation sichtbar.
Das Farbrad befindet sich im LEGO-Set am fahrenden Labor von J. B. und muss hier händisch betätigt werden.
Hat der Spieler einen um den Zug herumspukenden Geist entdeckt, gilt es auf ihn zu schießen. Der Geist wirft währenddessen mit grünen Schleimkugeln, die auf dem Bildschirm zerplatzen. Wird man getroffen, verliert man Energie in Form von von fiktiver Akkuleistung.
Wurde der Geist überwältigt, wird er der persönlichen Geistersammlung hinzugefügt. Die Geister haben unterschiedliche Häufigkeiten. Sie alle verfügen über Kurzbiografien.
Auch Personen können im Spiel vom Gloom befallen werden. Hier sieht das Zugpersonal noch ganz normal aus, doch das kann sich schnell ändern.
Sind die Personen erst einmal vom Gloom befallen, können sie gescannt und dadurch wieder davon befreit werden.