Das sind die zehn größten deutschen Tech-Startups
Platz 10: Frontier Car Group – Finanzierungen in Höhe von 152 Millionen US-Dollar (Quelle: Ernst & Young). Von Berlin aus betreibt das Startup Gebrauchtwagenportale in Schwellenländern wie Mexiko oder Indonesien.
Platz 9: Sonnen – Finanzierungen in Höhe von 168 Millionen US-Dollar. Mittlerweile hat der Energiekonzern Shell die Sonnen-Gruppe mit Sitz in Wilpoldsried übernommen. Sie ist einer der führenden Anbieter von Stromspeichern.
Platz 8: GetYourGuide – Finanzierungen in Höhe von 171 Millionen US-Dollar. Auf der Buchungsplattform für Reiseerlebnisse sind seit 2009 bereits mehr als 20 Millionen Führungen, Tickets für Sehenswürdigkeiten und weitere touristische Aktivitäten vermittelt worden.
Platz 7: Auxmoney – Finanzierungen in Höhe von 198 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen beschreibt sich selbst als Online-Marktplatz zur Vermittlung von Privatkrediten. Es bringt Kreditsuchende und mögliche Investoren zusammen. Im
Platz 6: N26 – Finanzierungen in Höhe von 213 Millionen US-Dollar. Anfang 2019, also kurz nach dem Vergleichszeitraum der Studie, konnte die Berliner Banking-App bei einer Finanzierungsrunde weitere 300 Millionen einsammeln und würde damit im Ranking weiter nach vorn rücken.
Platz 5: GoEuro – Finanzierungen in Höhe von 296 Millionen US-Dollar. Die Reisesuchmaschine, die seit 2018 weltweit unter dem Namen Omio agiert, vergleicht Bus, Bahn und Flugreisen von über 800 Anbietern.
Platz 4: Kreditech – Finanzierungen in Höhe von 299 Millionen US-Dollar (abzüglich Schuldzahlungen). Das Hamburger Startup vergibt Kredite auf der Basis von Online-Daten und eines eigenen Algorithmus.
Platz 3: About You – Finanzierungen in Höhe von 300 Millionen US-Dollar. Der Online-Versandhändler ist eine Otto-Tochter und vertreibt Kleidung, Schuhe und Accessoires.
Platz 2: Soundcloud – Finanzierungen in Höhe von 468 Millionen US-Dollar. Das junge Unternehmen ist ein Netzwerk für Audio-Dateien. Sie können hochgeladen, verbreitet und zum Download angeboten werden.
Platz 1: Auto1 Group – Finanzierungen in Höhe von 1,08 Milliarden Dollar. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Europas größter Gebrauchtwagenhändler und steht hinter den drei Portalen "wirkaufendeinauto.de", "auto1.com" und "Autohero".