So shoppen Sie sicher online
Nutzen Sie nicht das gleiche Passwort für Onlineshopping: Verwenden Sie für verschiedene Accounts verschiedene Passwörter. Falls es zu einer Datenpanne bei Shop A kommt, dann können Kriminelle nicht auf Ihre Daten in Shop B zugreifen. Falls Sie sich die vielen Kennwörter nicht merken können, nutzen Sie einen Passwort-Manager.
Wenn möglich, kaufen Sie auf Rechnung: Wer auf Rechnung kauft, gibt keine Bankdaten weiter. Auch ist so der Schaden geringer, wenn der Händler Ihnen ein falsches oder kaputtes Produkt schickt. Vorkasse sollten Sie meiden. Wer PayPal oder Lastschrift nutzt, hat ebenfalls die Möglichkeit, sein Geld zurückbuchen zu lassen.
Kaufen Sie nur in seriösen Onlineshops: Schauen Sie am besten ins Impressum. Fehlt das oder ist unvollständig, kann es auf eine unseriöse Seite hindeuten. Lesen Sie die AGBs oder informieren Sie sich über Versand- und mögliche weitere Kosten.
Gütesiegel können die Seriosität des Shops unterstreichen. Die sollten aber auf die Seite des Ausstellers verlinken. Im Zweifel hilft eine Internetrecherche: Google Sie nach Begriffen wie dem Namen des Onlineshops und "seriös". Bereits die ersten Suchergebnisse sollten Bewertungen zum Shop listen.
Achten Sie auf Nutzerbewertungen: Onlineshops wie eBay oder Amazon sind generell vertrauenswürdig. Jedoch bieten beispielsweise auf Amazon auch Dritthändler ihre Waren. Um einen Betrug zu meiden, gucken Sie hier auf Bewertungen zum Händler. Hat er schlechte oder keine Bewertungen oder ist das Konto erst neu eingerichtet worden, sollten Sie aufpassen.
Achten Sie auf eine verschlüsselte Verbindung: Ein Schlosssymbol in der Adressleiste zeigt, dass der Datenverkehr zwischen Ihnen und der Webseite verschlüsselt übertragen wird. Dritte sollten also nicht mitlesen können. Aber Vorsicht: Das bedeutet nicht, dass die Webseite an sich vertrauenswürdig ist. Auch Betrüger können eine Webseite mit Verschlüsselung einrichten
Halten Sie Ihr System aktuell: Ein aktuelles System beugt vor, dass Kriminelle Sicherheitslücken nutzen können. Auch ein Antivirenprogramm ist ratsam.
Nutzen Sie kein offenes WLAN zum Shoppen: Jedenfalls nicht, wenn die Verbindung unverschlüsselt ist. Das ist bei vielen offenen WLAN-Netzwerken der Fall. Daten einer unverschlüsselten Verbindung können Dritte mitlesen. Wenn Sie über ein unverschlüsseltes Netzwerk sensible Informationen austauschen müssen, sollten Sie ein Virtual Private Network (VPN) nutzen. Das verschlüsselt Ihre Daten. Aber Vorsicht: Kostenlose VPN haben im besten Fall ein Datenlimit. Im schlimmsten Fall sammeln die Anbieter des Dienstes selbst Daten, um sie zu Werbezwecken zu verkaufen.
Hüten Sie sich vor zu günstigen Angeboten: Wenn ein Angebot zu günstig erscheint, sollten Sie es am besten einen Preisvergleich mit anderen Seiten machen. Für gewöhnlich passen andere Händler ihre Preise an Konkurrenten an.