Faltbares Smartphone: Samsung präsentiert Prototyp
Mit einem Smartphone mit Aufklapp-Display will Samsung einen neuen Trend setzen. Ob das gelingen kann? Auf seiner Entwicklerkonferenz zeigt der Konzern, wie er sich das Faltphone vorstellt.
Der Konzern nennt die neue Bildschirmtechnologie "Infinity Flex". Das Display lässt sich falten und biegen, ohne zu brechen. Auf der Samsung Developer Conferenz in San Francisco zeigten die Samsung-Manager, was sie damit vorhaben.
Das faltbare Smartphone soll sich wie ein Buch aufklappen lassen. Es öffnet sich zu einem 7,3 Zoll großen Bildschirm (18,5 cm). Zusammengeklappt sieht das Gerät aber wie ein normales Smartphone aus.
Die technischen Details zu seinem Prototypen hält Samsung geheim. Auf der Bühne war es während der Präsentation zu dunkel, um viel zu erkennen. Das fertige Gerät könnte nächstes Jahr vorgestellt werden.
Es ist zum Beispiel nicht sichtbar, wie dick das Faltphone ist.
Justin Denison von Samsung führt vor, wie sich das Smartphone aufklappen lässt. Der Mechanismus bleibt aber im Dunkeln.
Samsung hatte im Vorfeld der Präsentation schon mal sein Logo angepasst: Es ist jetzt gefaltet. Der Konzern glaubt also fest an die Technologie und will alle Kräfte darauf fokussieren, sie im Markt zu etablieren. Ein riskanter Schritt.
Ebenfalls riskant: Der Sprachassistent "Bixby" ist bei den Nutzern unbeliebt. Samsung will trotzdem daran festhalten und sein ganzes Geschäftsmodell darauf ausrichten.
Bereits im Juli hatte Samsung stolz verkündet, dass das eigens entwickelte "unzerbrechliche", ultra-flexible Display alle Labortests bestanden habe. Schon damals gab es Gerüchte, dass Samsung noch 2018 ein faltbares Smartphone vorstellen könnte. War das die Grundlage für den nun vorgestellten Prototypen?
Ein anderer Hersteller stahl Samsung die Show: Das Royale FlexiPai ist ein funktionierendes Hybrid-Smartphone mit faltbarem Display. Es wurde Wochen vor der Samsung-Präsentation vorgestellt.
Das Royale FlexiPai soll zunächst nur in China verkauft werden. Als nächstes plant der Hersteller, den US-Markt zu erobern.