Stiftung Warentest: Das sind die besten Smartphones von 2018
Platz 6: Sechs Zoll großer Bildschirm, zwei Kameras, mitdenkender Ko-Prozessor: Mit dem Honor View 10 gibt es zum Preis von 499 Euro viele Funktionen des deutlich teureren Huawei Mate 10 Pro. Stiftung Warentest vergab dafür die Note 2,4.
Platz 5: Das neue OnePlus gibt es in Midnight Black, Silk White und Mirror Black (von oben nach unten). Es überzeugt mit einem leistungsfähigen Akku und ordentlicher Kamera. Stiftung Warentest findet: Für 570 Euro ist das Handy in der 128 GB-Ausführung ein echter Kauftipp.
Platz 4: Das Spitzenmodell G7 ThinQ von LG spielt mit 850 Euro bereits in der oberen Preisliga mit. Von Stiftung Warentest erhielt es das Gesamturteil "gut" (2,2). Die Tester lobten die gute Video- und Bildqualität.
Platz 3: Das Huawei P20 Pro war das erste Smartphone mit einer Triple-Kamera. In der Auswertung von Stiftung Warentest landete das Luxus-Handy vor allem dank einer guten Leistung bei Ortung und Navigation ganz weit vorne. Allerdings lasse sich die automatische Gesichtserkennung viel zu leicht mit einem Foto austricksen, kritisiert Warentest. Das Edel-Handy kostet 865 Euro.
Die Testsieger auf Platz 2 und 1: Das Samsung Galaxy S9 und S9+ wurde im Februar 2018 auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Von der Stiftung Warentest erhielt das Smartphone in der Dual-Sim-Ausführung die Bestnote 1,9. Nach Ansicht der Experten bieten diese Modelle die beste Kamera. Anders als die Vorgängermodelle habe es zudem ein deutlich stabileres Display. Den Falltest hat das neue Samsung-Flaggschiff bestanden. Preis: Zwischen 815 und 945 Euro.